Jessie Ware veröffentlicht ihr neues Album „Glasshouse“

 

Am Freitag erscheint mit „Glasshouse“ das dritte Album der britischen Singer-Songwriterin. Vorab hatte Jessie Ware die Singles „Midnight und „Selfish Love und „Alone“ präsentiert, nun gibt es endlich das ganze neue Album zu hören. Mit „Glasshouse“ knüpft Jessie Ware an Tough Love an, das 2014 erschienen ist. Ihr Debüt Devotion von 2012 war für den Mercury Music Prizenominiert und bescherte der Sängerin und Songwriterin weltweit den Durchbruch.

Drei Jahre arbeitete Jessie Ware an ihrem neuen Album „Glasshouse“. Es ist eine Erkundung ihrer Familie – zum einen im LA Studio, das während der Aufnahmen zu ihrem Zuhause geworden ist und zum anderen die Familie, die sie in den vergangenen Monaten gegründet hat. Durch den Druck von allen Seiten und Abgabe-Deadlines, die ihren kreativen Prozess sabotierten, wäre „Glasshouse“ fast nicht entstanden. Doch es gab diesen einen Moment in Jessies Leben, der alles änderte, als der Druck und die Aufregung plötzlich verschwanden und ihr Songwriting eine neue Dimension nach der Geburt ihres Babys bekam.

Glasshouse“ wurde größtenteils mit Benny Blanco in Kalifornien aufgenommen. Ebenso wie Dave Okumu undTwo Inch Punch arbeitet Benny bereits fast ein ganzes Jahrzehnt mit Jessie zusammen. Wenn die Songs zu kompliziert wurden, ging es darum, sie wieder leichter zu machen, sie wieder zurückzufahren auf das Wesentliche. Jessie verbrachte Stunden damit, ihre musikalischen Heroinen anzuhören: Joni Mitchell, Nina Simone, Carole King und Aretha Franklin. Sie schrieb mit einem erneuerten Selbstbewusstsein: „Es wurde ein Album für meinen Ehemann und mein Baby. Es ist eine Entschuldigung, eine Beichte, eine Liebesnotiz, eine Deklaration… Es zeigt alle meine Ängste und alle meine Emotionen.“

Quelle/Foto: Universal Music