ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE – Ab 03. November 2017 auf DVD und Blu-ray im Handel

1517 hebt Martin Luther mit seinen 95 Thesen gegen den Ablasshandel die Welt aus den Angeln. ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE zeichnet jedoch keine ungebrochene Heldensaga, sondern das vielstimmige Bild eines getriebenen Helden…

 

Martin Luther macht sich mit seinen 95 Thesen gegen den Ablasshandel mächtige Feinde. Die Kirche schlägt zurück und exkommuniziert den Wortführer Luther. Als dieser seine Thesen aber nicht einmal vor dem Kaiser widerruft, ist die Reformation nicht mehr aufzuhalten. Allerdings ringt Luther bald mit seinen Gefährten Thomas Müntzer, Andreas Bodenstein, Lukas Cranach d. Ä. sowie Katharina von Bora und Ottilie Müntzer um den rechten Weg. Thomas Müntzer will eine gerechtere Welt auch gegen die Landesfürsten durchsetzen, während Martin Luther jede Gewalt ablehnt…

 

Das aufwendig inszenierte Event-Highlight erzählt die packende Geschichte der Reformation und der Rolle Martin Luthers, der mit Mut und Sprachgewalt den Anstoß für einen geistigen Aufbruch und grundlegende gesellschaftliche Veränderungen gab. Im direkten Umfeld der ZDF-Erstausstrahlung veröffentlicht Universum Film die ca. 15 Min. längere erweiterte Schnittfassung des deutschen Erfolgsregisseurs Uwe Janson („Auf das Leben!“). Der historische Fernsehfilm begeistert mit einem bemerkenswerten Cast: Neben dem vielfach ausgezeichneten Maximilian Brückner („Rubbeldiekatz“, „Resturlaub“) in der Hauptrolle sind u.a. Joachim Król („Donna Leon“, „Lutter“), Aylin Tezel („Coming In“) und Jan Krauter („Grzimek“) zu sehen. Mit eindrucksvollen, atmosphärisch dichten Bildern schildert Janson diese bewegten Jahre, die die Welt auf den Kopf stellten. Skizziert wird das Portrait eines ambivalenten Helden, der standhaft für seine Überzeugungen eintritt, gleichzeitig aber als rücksichtsloser Machtmensch seine Gegner bekämpft.

Quelle/Foto: Universum Film