Adventskalender – Türchen #14

Adventskalender – Türchen #14

Heute könnt ihr folgendes gewinnen:

1 x 1  Album von Hansi Hinterseer – „Für mich ist Glück …“

1 x 1  Album von Adoro – Irgendwo auf der Welt

1 x 1  Album von Scorpions – „Born To Touch Your Feelings – Best of Rock Ballads“

1 x 1  Album von Helmut Lotti – „The Comeback Album – Live in Concert“

1 x 1  Album von Boney M. – „Worldmusic for Christmas“

1 x 1  Album von Christmas Royal mit ELVIS und ROY ORBINSON – „The Wonder Of You/ Christmas With Elvis“ und „A Love So Beautiful“

2 x 1 NENA 40 – Das neue Best Of Album

Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Adventskalender – Türchen #14“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 14.12.2017 um 23:59 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!

___________________________________________________

Hansi Hinterseer – das neue Album „Für mich ist Glück …“ ab 10. November

„… ein Sonnenstrahl, der den Regentag zum Leuchten bringt.“ Musik kann so ein Lichtblick sein, der uns ins Herz scheint. Oder wenn die Liebe uns anlacht. Wir nehmen eine Auszeit, um den Augenblick zu genießen. Mit Hansi Hinterseer und den 15 Titeln seiner neuen Album-CD „Für mich ist Glück …“.

„Ich versuche immer aufs Neue mich den Menschen mit meiner Musik zu nähern und ihnen etwas zu vermitteln, was unter die Haut geht, was eine bleibende Erinnerung hinterlässt. Ich möchte sie zum Träumen bringen und Emotionen auslösen.“ Seine Lieder sind Momentaufnahmen. Eine Herzensangelegenheit. Erfrischend und prickelnd.

Hansi Hinterseer bewegt Menschen, indem er Herzen berührt. Seine einfühlsamen Lieder sind der Soundtrack für Verliebte und bieten in dunklen Momenten eine Schulter zum Anlehnen an, bis die Welt sich weiter dreht und die Sonne wieder scheint. Das in seiner ergreifenden Reduzierung auf den Kern der Liebe und des Lebensglücks berührende „I kann di nit vergess’n“ ist so eine Umarmung. Es ist nicht immer einfach, Liedzeilen zu finden. Etwas, über das man lachen und reden kann. Für ein gutes Gefühl in den unterschiedlichsten Lebenslagen. Ungetrübt unterhaltend wie „Bella Italia“ oder Halt schenkend, wie die durch ihre Leichtigkeit tragende Ballade „Angelo“.

Das Album ist eine Auszeit, ein großes Atemholen vor dem Alltag, der wieder turbulent zu werden verspricht. Momentaufnahmen, einfach so. Frisch und prickelnd. Sie wecken in mir das Bedürfnis zu singen, zu tanzen, und die Bereitschaft, mich zu verlieben. Ziemlich gefährliche Lieder, denke ich bei mir und fühle mich bei dem Gedanken ertappt. „Hast Du Lust“,„Zu dir da ziagt’s mi hi“, „Halt mich“ … Die Jugend streift uns noch einmal mit „Bist es wirklich du“ – wahrscheinlich so oder so ähnlich schon jedem passiert, wenn auf einmal die Erinnerungen und Gefühle wieder da sind. Zufällig, dafür umso intensiver wieder belebt.

Man kann seine ganze Aufmerksamkeit der Musik widmen und steht dennoch mit einer wunderbaren Wirklichkeit in Verbindung. Wenn man seine Melodie gefunden hat, seinen Lebensrhythmus, dann ist auch die Harmonie da. Sich frei fühlen, aber nie allein. „Noch einmal in meine Arme“ – wenn man eigene Wege gegangen ist, ist da doch immer dieser eine Mensch, mit dem man sich blind verstanden hat und mit dem man sich in der Erinnerung noch immer verbunden fühlt.

Hansi Hinterseer über „Noch einmal in meine Arme“: https://youtu.be/1FEf44uxKrw

Das Album „Für mich ist Glück…“ ist bereits vorbestellbar und ab dem 10. November im Handel erhältlich. Neben der Standard-Edition ist auch eine Premium-Variante mit von Hansi Hinterseer ausgewählten und gelesenen Geschichten aus dem Buch „Zeit für Märchen“ auf 2 CDs erhältlich.

 

Adoro – „Irgendwo auf der Welt“ (VÖ 24.11.) – ein Winteralbum mit Songs von Adel Tawil, Philipp Poisel und weihnachtlichen Klängen

Musik in eine Ruhe kommen zu lassen, ist ein Kunststück. Auf ihrem neuen Album „Irgendwo auf der Welt“ vereinen Adoro 13 unaufgeregt-besinnliche Stücke. Mit Herzblut zusammengestellt, setzt das Album die Fährte fort, auf der sich die vier exzellenten, an der klassischen Musik geschulten Sänger unzählige Fans und Bewunderer erspielt haben. Lied- und Song-Schätze, bekannte und solche, die der Wiederentdeckung unbedingt würdig sind, wurden in ihren geläufigen Interpretationen von Adoro einmal mehr infrage gestellt, sorgsam auseinandergenommen und neu arrangiert. Und noch eine weitere, von den vier Gesangskünstlern und ihrem Publikum gleichermaßen liebgewonnen Maxime, findet in „Irgendwo auf der Welt“ ihre Fortsetzung: Zu genießen gibt es ausschließlich Lieder, denen der immerwährende Glanz der zeitlosen Schönheit innewohnt. Jeder Einzelne ist ein Glücksfall, Futter für menschliche Sehnsüchte. In der Summe erzählen die Lieder eine Geschichte, die in schnelllebigen und angsterfüllten Zeiten wie eine musikalische Einladung klingt. Eine Einladung zur Hoffnung, die sich aus der Sehnsucht nach Ruhe speist. In der Ruhe liegt die Kraft, sagt man. Adoro lassen das Sprichwort auf „Irgendwo auf der Welt“ wie eine Gewissheit klingen. Von Piano, Streichern und Akustikgitarre getragene Arrangements, öffnen sich und besitzen in ihrer Mehrstimmigkeit mitreißende Kraft.

„Irgendwo auf der Welt“, das Album, mit dem Adoro ins zweite Jahrzehnt ihres Bestehens starten, zollt der Entschleunigung Tribut. „Beinahe jedes Jahr veröffentlichen wir kurz vor Weihnachten ein Album. Aber wir stellten die Zeit rund um Weihnachten bislang auf keinem unserer Alben thematisch in den Vordergrund. Der Winter ist eine Zeit, in der Menschen den Blick nach Innen richten. Dazu braucht man Ruhe und Muße. Diese Momente der Reflexion musikalisch zu spiegeln, war diesmal unser Ziel. „Irgendwo auf der Welt“ heißt unser neues Album auch, weil es ihn irgendwo auf der Welt gibt, diesen Sehnsuchtsort Ruhe. Man muss ihn nur finden,“ erklären Bassbariton Peter Dasch, die beiden Baritone Nico Müller und Jandy Ganguly, sowie der Lyrische Tenor Assaf Kacholi.

Adoro haben ihn gefunden. Nicht zuletzt auch in den Liedern, die sie für ihr neues Album auswählten. Die Melancholie von Adel Tawils „Ist da jemand“ wird mit unter die Haut gehender Emotionalität neu gedeutet, während die Intensität des Wahrhaftigen in Philipp Poisels „Ich will nur“ der vermeintlichen Coolness den Rang abläuft. Das Versprechen, den liebgewonnen Menschen durch stürmische Zeiten zu tragen, wird in der vierstimmigen Adoro-Version von Matthias Schweighöfers „Durch den Sturm“ zur schönen Gewissheit. Von Akustikgitarre, Kontrabass und sorgsam dosierten Streichern getragen, offenbaren Adoro in Laith Al-Deens „Alles an dir“ einmal mehr ihr immenses, kollektives Sängertalent. Gerade die Unaufdringlichkeit ihres Gesangs öffnet die Sinne, um die Ohren und Herzen von Millionen Menschen mit spielerischer Leichtigkeit zu gewinnen. Es ist die spürbare Faszination der vier Protagonisten von Adoro für ihre eigene, längst gefundene musikalische Sprache, die „Irgendwo auf der Welt“ wie ein Destillat ihres Schaffens als Band wirken lässt.

Aber das Album setzt auch neue Akzente, diesmal erweitern Adoro ihr Repertoire, das sich immer aus Klassik und Pop zusammensetzte, um ausgewählte Weihnachtslieder.„Leise rieselt der Schnee“, „Still, still, still“ und „Stille Nacht“ geben schon in ihren jeweiligen Titeln vor, warum sich Adoros Weihnachtsliedrepertoire wunderbar ins Gefüge von „Irgendwo auf der Welt“ einbetten ließ. Auch sie feiern die Ruhe, die Zeit der inneren Einkehr und das Loslassen von der Geschäftigkeit.

Nach Millionen verkaufter Platten, Platz-1-Notierungen, Top-Ten-Abonnement, unzähligen, in Gold und Platin gegossenen Awards, zig ausverkauften Tourneen und atemberaubenden Gastspielen mit u.a. Barbara Streisand, könnten sich Adoro verdientermaßen auf ihren Lorbeeren ausruhen. Aber ihr Drang, das eigene Repertoire kontinuierlich zu erweitern und immer wieder neu zu beleuchten, zeichnet ihren Weg spannend und einladend. „Irgendwo auf der Welt“ ist der vorläufige Höhepunkt in der an Glanznummern ohnehin reichgesäten Karriere von Adoro. Nicht zuletzt, weil es ein Kunststück ist, Musik in Ruhe und Besinnlichkeit kommen zu lassen.

 

SCORPIONS – „Born To Touch Your Feelings – Best Of Rock Ballads“ (VÖ 24.11.) – die schönsten Balladen der SCORPIONS mit drei neuen Songs

New York City 2017. Ein Tag im Herbst. In der legendärsten aller legendären Rockarenen, im Madison Square Garden, starten die SCORPIONS ihre US-Tour. Über zwanzigtausend Fans. Seit Wochen restlos ausverkauft. Manche haben bis zu $600 für das Ticket bezahlt. Und dann, nach einer knappen Stunde harter Rockklänge, passiert etwas Merkwürdiges: Klaus Meine, der Sänger der SCORPIONS, kündigt einen Song an, den die Band in den USA nicht immer im Set hatte. Eine Ballade. „Wind of Change“. Und zwanzigtausend Menschen beginnen mitzusingen. A capella, textsicher, empathisch. „Die Ballade ist heute die Königsklasse des Rock“ sagt Meine„Sie trifft, wenn sie gut ist, mitten in die Herzen der Fans.“ Balladen sind die Brillanten in der Kette der Songs, die Elementarteilchen der Rockmusik. Balladen schweben leicht und schwerelos. Und stechen direkt ins Gefühlszentrum des Gehirns, den Hypothalamus. Die SCORPIONS wiederum gelten weltweit als die Großmeister der Ballade. „Wenn wir auch in unserer frühen Jugend nicht bevorzugt Mozart oder Haydn gehört haben, sondern doch Elvis, die Stones oder Little Richard“, sagt der Gründer der SCORPIONSRudolf Schenker„so ist es doch die ernste Musik, die uns praktisch mit der Muttermilch geprägt hat. Das kann man nicht leugnen.“

Ihre schönsten, ihre legendärsten Balladen, haben die SCORPIONS nun auf einem Sampler zusammengestellt und mit drei aktuellen balladesken Songs gekrönt: Born to touch your feelings. Das Credo von Klaus Meine, Rudolf Schenker, Matthias Jabs, Pawel Maciwoda und Mikkey Dee und gleichzeitig ein Song vom Ursprung der Band. Klaus Meine„Bei der Ballade geht die Aussage in die Tiefe und es ist nicht verwunderlich, dass beispielsweise „Wind of Change“ in den USA momentan so euphorisch gefeiert wird. Die Fans identifizieren das Lied nicht mit dem Mauerfall und dem Eisernen Vorhang, sondern mit ihrer Situation heute, dem Wunsch nach einer Veränderung und einer Hoffnung auf eine Welt ohne Atomdrohungen oder Bürgerkriege und der Sehnsucht nach Frieden.“

Als sie für das aktuelle Album die Songs zusammenstellten, sahen die SCORPIONS wieder, wie zeitlos ihre Balladen sind. Nicht umsonst gaben sie der Compilation den Titel eines Songs von 1977: „Born To Touch Your Feelings“„Über die Jahrzehnte“, sagt Matthias Jabs„identifizieren uns die Fans mit unseren großen Balladen wie ‚Send Me An Angel‘, ‚Still Loving You‘ und ‚Holiday‘. Und das ist sehr ehrenvoll.“ Mit drei wunderbaren neuen Balladen definieren die SCORPIONS ihr musikalisches Fundament neu: „Follow Your Heart“ aus der Feder von Klaus Meine ist eine starke Rockballade, die in schwierigen Zeiten, Mut macht mit einer Botschaft an die junge Generation, ihre Träume zu verwirklichen und die Zukunft in die Hand zu nehmen. „Always Be With You“ ist der brandneue Song von Rudolf Schenker, die tief emotionale Liebeserklärung an die Liebe seines Lebens. „Melrose Avenue“ wiederum, der aktuelle Song von Matthias Jabs mit dem Titel der wohl berühmtesten Meile von Los Angeles, setzt musikalisch perfekt das verzauberte Lebensgefühl Kaliforniens um.

Und noch eines begleitete stets die Erfolgsgeschichte der SCORPIONS: Herausragendes Artwork mit Sammlercharakter. Egal, ob das die super-realistische Kunst von Gottfried Helnwein („Blackout“) oder Helmut Newtons legendäres Coverfoto zu „Love At First Sting“ ist – das Cover auf der Verpackung des musikalischen Inhalts war stets Gold wert. Auch für „Born To Touch Your Feelings“ ist der Band wieder ein bedeutender Coup geglückt: Ellen von Unwerth, die große Frau der zeitgenössischen Fotografie, zeichnet sich für das Cover verantwortlich. “Ich bin sehr glücklich”, sagt Klaus Meine“dass ich Ellen nicht lange überreden musste uns dieses fantastische Bild für das neue Album zu geben.”

Das neue SCORPIONS Album „Born To Touch Your Feelings – Best Of Rock Ballads“ ist ab 24. November 2017 als 1CD und 2LP-Heavyweight Gatefold Vinyl Edition, Download und Stream überall erhältlich.

 

Helmut Lotti – „The Comeback Album – Live in Concert” als CD, DVD und limitierte Geschenk Edition (VÖ 01.12.) inkl. Duett „Solamente una vez“ mit Semino Rossi

Abgang von der Bühne, Scheinwerfer aus, keine Schlagzeilen mehr: Superstar Helmut Lotti hatte im Jahr 2011 nach vielen Millionen verkaufter Alben und über 25 Jahren im Musikgeschäft genug vom Stress, wollte Zeit für sich haben und andere Sachen ausprobieren. 2016 – nach genau sechs Jahren der Selbstfindung – war Lotti plötzlich wieder da, mit einem grandiosen neuen Album, das den passenden Titel „The Comeback Album“ trägt. Auch die gleichnamige Tournee war und ist ein rauschendes Fest mit fortwährenden Standing Ovations. Die Konzerte beweisen eindrucksvoll, dass Helmut Lotti zu den besten Entertainern und Sängern der Welt gehört. Grund genug diese brillante Live-Show in Bild und Ton mitzuschneiden und als CD, DVD sowie als Fan Box mit speziellen Fan Items zu veröffentlichen. Auf der DVD ist neben dem Live-Konzert u.a. auch ein Making Of der Duett Session mit Semino Rossi für die gemeinsame Single „Solamente Una Vez“ zu finden. Diese wunderschöne, romantische Ballade ist übrigens auch als bewegende Liveversion zusammen mit Semino Rossi aufgenommen worden.

Helmut Lottis Karriere trägt fast märchenhafte Züge: Mit „Helmut Lotti Goes Classic“ gelang ihm der internationale Durchbruch. Das Album erreichte auf Anhieb Gold Status und verkaufte seither über 13 Millionen Tonträger. Danach erhielt Lotti für seine folgenden Alben und DVDs noch weitere unzählbare Gold-, Platin- und Triple-Gold-Auszeichnungen. Der begehrte Belgier gewann u.a. eine Goldene Kamera und zwei ECHO-Awards, sang Duette mit Andrea Bocelli, Montserrat Caballé, Eros Ramazzotti, Placido Domingo, Sarah Brightman und Cliff Richard. Seine letztjährige Entscheidung wieder zurückzukommen war ohne Zweifel eine sehr bewusste und das Comeback-Album trägt dem in Qualität, Virtuosität und musikalischer Vielfalt Rechnung.

Aus der persönlichen Bestimmung heraus: „Ja, ich möchte Helmut Lotti sein“, erwuchs die musikalische Konsequenz, „The Comeback Album“ bewusst groß zu arrangieren. Um die 100 Menschen haben am Ende an dem Album mitgewirkt. Diese Klanggewalt galt es nun in die Konzerthallen zu bringen, was zusammen mit dem bewährten Golden Symphonic Orchestra problemlos gelang. Auch Helmut Lotti fühlte diese Energie und Spielfreude: „Nach den ersten 15 Minuten bei meinem ersten Konzert in Osnabrück, hatte ich das Gefühl, als ob ich nie weg gewesen wäre. Die Freude, die ich habe, wenn ich für ein begeistertes Publikum singe, ist mit nichts zu vergleichen.“ Die charmante Bühnen-Show, die vielseitige Songauswahl, die das neue Album konsequent in den Mittelpunkt stellt, sowie Lottis charismatische Bühnenpräsenz machen die Tournee zu einem der Konzert Highlights der Jahre 2016/17. Die Show ist in Deutschland übrigens gerade wieder angelaufen und wird seine Fans noch bis Ende Februar 2018 begeistern.

The Comeback Album – Live in Concert” wird am 1. Dezember 2017 als CD, DVD, Geschenk Edition inkl. CD, DVD, handsignierter Autogrammkarte, Brillenputztuch, 2018 Standkalender & Kühlschrankmagnet und Download veröffentlicht – das Comeback Studioalbum ist weiterhin als CD & Download erhältlich.

 

Darauf mussten Boney M. Fans lange warten: Das erste Boney M. Studioalbum nach über 30 Jahren ist da! 

der Titel „Worldmusic For Christmas“ beschreibt genau worum es geht und lässt in der ruhigen Vorweihnachtszeit keine Wünsche offen. Klassiker mischen sich mit den typischen Klängen von Boney M., und auch die Coverversion „Now It`s Christmas Time (Brown Girl In The Ring)“ versetzt seine Hörer im Handumdrehen in ein Winter Wonderland.

Berühmte Weltmelodien verschmelzen mit aktuellen Weihnachtsklängen. Als Bonus befinden sich 2 Christmas-Medleys (1981 + 1983 Remastered) auf dem Album. Die 2CD Special Edition enthält darüber hinaus die klassischen X-Mas Songs von Boney M. wie z.B. Marys Boy Child, White Christmas, Jingle Bells, Feliz Navidad u.a.

Nach über 30 Jahren hat Erfolgsproduzent Frank Farian ein neues BONEY M. Studioalbum in seiner Wahlheimat Miami aufgenommen. Das Konzeptalbum „Worldmusic For Christmas“ lag schon lange in seiner Schublade. Bekanntes und berühmte Weltmelodien treffen hier auf weihnachtliche Klängen der Neuzeit. Die Auswahl der Songs hat Frank Farian akribisch getroffen und darauf geachtet, dass die Mischung zwischen Weltmelodien und weihnachtlichem Ambiente stimmt. Alle Songs wurden komplett neu produziert! In sein neues Studio in Miami lud er zu diesem Anlass so manchen Gastmusiker ein, und natürlich wurde er bei den Aufnahmen auch von Boney M.-Stimme Liz Mitchell sowie dem Philharmonic Orchestra unterstützt.

Das Album wird heute weltweit veröffentlicht. Es erscheint als einzelne Standard-CD sowie als Doppel-CD (nur in Deutschland) inklusive einer X-Mas Bonus-CD, welche auch digital veröffentlicht wird. Am 05. Dezember wird es auf RTL2 ein TV Special zu Boney M. geben.

 

Christmas Royal mit ELVIS und ROY ORBINSON – Ihre schönsten Songs neu vertont vom ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA auf „The Wonder Of You/ Christmas With Elvis“ und „A Love So Beautiful“ (VÖ 24.11.)

Elvis Presley und Roy Orbison gehören zu den außergewöhnlichsten, charismatischsten und erfolgreichsten Sängern der amerikanischen Musikgeschichte. Mit ihren Stimmen eroberten sie Herzen von Millionen Fans in aller Welt, inspirierten unzählige Musiker und wurden beide zu unsterblichen Ikonen des Rock’n’Roll. Jetzt hat das renommierte Royal Philharmonic Orchestra unter Leitung der Produzenten Nick Patrick und Don Reedman ihre schönsten Songs neu vertont. Auf dem Doppelalbum “THE WONDER OF YOU / CHRISTMAS WITH ELVIS“ (Elvis) und auf “A LOVE SO BEAUTIFUL“ (Roy) kommen ihre großen, unverwechselbaren Stimmen nun in festlich-orchestralem Sound-Gewand ganz neu zur Geltung. Ein Hör-Erlebnis der besonderen Art!

Sämtliche Stücke wurden in den legendären Abbey Road Studios in London aufgenommen. Die Produktionen sind echte Familien-Angelegenheiten: Während bei Elvis seine Frau Priscilla ein wachendes Auge über die Produktion behielt, sind bei Roys “A LOVE SO BEAUTIFUL“ seine Söhne Wesley, Alex, Roy Jr. und selbst Enkel Roy III. musikalisch aktiv beteiligt. Wesley und Roy Jr. begleiten die Stimme ihres unvergessenen Vaters auf Gitarre, Sohn Alex sitzt am Schlagzeug und der gerade mal 10-monatige Enkelsohn Roy III. ist am Tamburin zu hören. Die Aufnahmen der Orbison-Brüder fanden in den Black River Studios statt, jenen Studios in Nashville/Tennessee, die einst ihrem berühmten Vater gehörten.

Exklusiv für den deutschen Markt erscheint am 24.11.2017 eine Special Edition des Albums, auf der es als Bonus-Track ein virtuelles Duett zu hören geben wird: Der Klassik-Pop-Superstar Helmut Lotti, ein großer Fan Roy Orbisons, singt zusammen mit seinem Idol den Millionen-Hit “Only The Lonely (Know The Way I Feel)“. Lottis 3,5 Oktaven umfassende Stimme macht den Sänger zum perfekten Duett-Partner für die von vielen Kritikern als unnachahmlich empfundene Stimme Roy Orbisons. Dank modernster Technik können diese beiden großen Stimmen nun erstmalig zusammen auf einer Aufnahme präsentiert werden, deren samtige Timbres sich perfekt ergänzen und gerade in der kalten Herbst- und Vorweihnachtszeit einen warmen Akzent zu setzen vermögen.

Nach dem weltweiten Erfolg des Elvis-Albums “THE WONDER OF YOU“ (2016) hat sich das Royal Philharmonic Orchestra nun den populären Weihnachtsliedern von Elvis Presley angenommen, die seit seinem Karrierebeginn Mitte der 50er Jahre zu seinem festen Repertoire gehörten. Die beiden Alben “THE WONDER OF YOU“ und “CHRISTMAS WITH ELVIS“ kommen jetzt als spezielle Fan-Edition in einer Brillant-Duo-Box auf den Markt – das perfekte Geschenk für Musikliebhaber!

An Weihnachten 2017 jährt sich übrigens die Veröffentlichung von Elvis‘ beliebtem “Christmas Album“ zum 60. Mal! 1957/58 stand es vier Wochen lang an der Spitze der US-Billboard-Charts und viele Lieder daraus sind jetzt auf “CHRISTMAS WITH ELVIS“ intoniert vom Royal Philharmonic Orchestra zu hören. Elvis‘ unvergleichliche Versionen weltlicher und christlicher Weihnachtslieder bleiben bis heute für viele Musikfreunde in aller Welt ein unverzichtbarer Bestandteil des musikalischen Rahmenprogramms während der Festtage. Merry Christmas!

 

NENA – eine der erfolgreichsten deutschen Pop-Ikonen  feiert 40. Bühnenjubiläum – neues Album „NENA 40 – Das neue Best of Album“

Gabriele Susanne Kerner, besser bekannt als NENA, feiert 40 Jahre Bühnenjubiläum. Eine große ZDF-Samstagabendshow (Ausstrahlung: 07.10.17, 20.15h, ZDF), moderiert von Thomas Gottschalk und mit zahlreichen Begleitern, Freunden und Stars, lässt die bewegte Geschichte des Pop-Stars Revue passieren.

Mit dem Album „NENA 40 – das neue Best of Album“ erscheint zum großen Jubiläum eine Compilation mit den größten Hits der Sängerin, die es aus der westfälischen Provinz auf die großen Bühnen der Welt geschafft hat.

Ende der 70er Jahre war die Stadt Hagen die Keimzelle einer Musikbewegung, die die deutsche Poplandschaft für immer verändern sollte. Als Sängerin von THE STRIPES sammelte NENA erste Bühnen- und Studioerfahrungen, bevor sie Anfang der 80er Jahre ihre eigene Band NENA gründete. Von da an ging es rasend schnell bergauf. NENAs erste Single „Nur geträumt“ schaffte es schon in die deutschen Charts, die zweite Single machte sie bereits zum Weltstar.

Der Antikriegs-Song „99 Luftballons“, den NENA der Autorin CHRISTIANE F. geschickt hatte, wurde von dieser mit in die USA genommen. Dort landete sie eher zufällig bei einem DJ des legendären Senders K-ROQ in LA. Dort lief der Song in der Heavy Rotation und sorgte maßgeblich für den internationalen Durchbruch von NENA.

„NENA 40 – das neue Best of Album“ zeichnet den Weg einer Band nach, die nicht nur musikalisch, sondern auch stilistisch wegweisend wurde. NENAs schriller Stil und die unangepasste, für eine Pop-Band ungewöhnlich deutliche Haltung zu politischen und sozialen Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch ihre Alben. Die Compilation liefert eine Reise durch 4 Jahrzehnte, von den großen Hits bis zu raren Radio Edits bekannter Singles lässt das Doppelalbum keine Station der Wahl-Hamburgerin aus. Chartstürmer wie „Leuchtturm“ von 1983 und dem Kultsong „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“, den die BEGINNER später sehr erfolgreich coverten.

NENA feierte unter anderem mit Kinderliedern große Erfolge und half in den letzten Jahren als Jurorin diverser Talent-Shows aufstrebenden Künstlern auf die Füße, parallel erschienen regelmäßig neue Alben, die immer wieder hohe Chartplatzierungen verzeichnen konnten.

Auf die nächsten 40 Jahre, NENA!

Quelle/Foto: MCS