Sébastian Lemoine zum Album „Chanson Francaise“

Das französische Chanson ist eine eigene Gattung, die in Deutschland am ehesten bei Liedermachern wie Reinhard Mey oder Hannes Wader ihre Entsprechung findet. In Frankreich ist diese Liedform seit je her Teil der kulturellen Identität. Das Wort an sich bedeutet zwar nur „Lied“, aber gemeint ist ein Lied mit einem aus­sa­ge­kräf­tigen Text. Oft bedienen sich Chanson-Schreiber einer poetischen Bildsprache und verwenden abschnittsweise Sprechgesang oder komplett gesprochene Texte im Wechsel mit gesanglichen Passagen. Die Inhalte sind vielfältig, da geht es vom politisch geprägten Chanson über komische Situationen bis zu den häufigen Liebesliedern. Wichtige Interpreten und Interpretinnen sind u.a. Jacques Brel, Gilbert Bécaud, Charles Aznavour, Dalida, Charles Trenet, Guy Béart, Jean Ferrat, Georges Brassens, Édith Piaf,  Yves Montand, Gilbert Bécaud, Georges Moustaki und Serge Gainsborough, um nur einige zu nennen.

Es sind diese von alltäglichen Wahrhaftigkeiten und von aufrichtigen Gefühlen geprägten Lieder, die der klassisch ausgebildete französische Bariton und Komponist Sébastien Lemoine von Kindheit an lieben lernte, die sein Schaffen immer wieder inspiriert haben. Doch es bedurfte erst der schicksalshaften Begegnung mit dem Leipziger Komponisten und Produzenten René Möckel und seiner Frau, der Sängerin, TV-Moderatorin und Gesangsprofessorin Evelyn Fischer, um sich einen seiner größten Träume zu erfüllen: Ein Album mit eigenen Chansons und Klassikern des Genres aufzunehmen. Die Idee zu „Chanson Francaise“ war geboren!

Der charismatische Sänger Sébastien Lemoine ist in Frankreich ein bekannter Star. Der attraktive Sänger und charmante Womanizer erntete mit dem Quartett Les Stentors, das der ausgebildete Opernsänger im Jahr 2010 gründetet, Erfolg über Erfolg. Ihr Debütalbum „Voyage en France“ belegte im Mai und Juni 2012 drei Wochen Platz 1 der französischen Charts und wurde mittlerweile schon über 300.000 Mal verkauft. Im Dezember 2012 durften Les Stentors für den großen Michel Sardou in Paris das Konzert eröffnen und in der französischen TV-Show „Chabada“ sangen sie zusammen mit Céline Dion deren Song „S’il suffisait Dimier“. Auch in Deutschland traten Les Stentors schon in TV-Shows auf, u.a. im ZDF Morgenmagazin. Auch die dann folgenden drei Alben eroberten das Herz des französischen Publikums. Insgesamt hat das Quartett mittlerweile schon weit über eine Million CDs in Frankreich verkauft. Nichtsdestotrotz hat der Opernsänger, der seit je her ungern musikalischen Grenzen akzeptiert, immer wieder Zeit, Neues zu erproben. Das geht von Musicalarrangements über Opernaufführungen bis zu – und hier kommen wir zum Thema – ausgefeilten Chanson-Programmen.

Das Solo-Album „Chanson Francaise“ überzeugt mit einer Mischung aus bekannten Chansons der Großen der Szene wie Jaques Brel oder „Monsieur 100.000 Volt“ Gilbert Béquaud, die Sébastiene Lemoineüber alles schätzt. Dazu kommen ausgefeilte eigene Kompositionen, die er zusammen mit René Möckel erarbeitet hat. Möckel produzierte und arrangierte hierfür die Songs zeitgemäß und traditionell zugleich. Er passt dabei die Instrumentierung und Dynamik – dem Habitus der Lieder entsprechend – mit großem Orchester, Rockgitarren oder mit sphärischen Electro-Sounds zu einer spannenden eigenen Klangwelt an. Diese Herangehensweise betont den Ausdruck des Chansons und setzt zudem die außergewöhnlichen Stimme Lemoines gekonnt in Szene.

„Chanson Francaise“ ist ein Album, das Brücken schlägt und schlagen will. In der engen Zusammenarbeit von Sébastien Lemoine, Evelyn Fischer und René Möckel sind grandiose Lieder entstanden, die dem Chanson neues Leben einhauchen. Entstanden ist ein Album, das das Chanson unaufgeregt und konsequent in die Zukunft führt. Lange war es in Deutschland ruhig um dieses Genre, jetzt wird es mit “Chanson Francaise” zum Glück wieder von sich reden machen. VÖ 04.05.2018

Quelle/Foto: Electrola/Universal Music

Gewinnspiel: Ihr könnt 3 x 1 Album „Chanson Francaise“ von Sébastian Lemoine gewinnen. Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Sébastian Lemoine“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 30.05.2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!