Energiegeladen statt dauermüde – Erscheinungstermin: ca. 13.06.2018

„Alles, was man tut, ist schwieriger, wenn man erschöpft ist“, weiß Dr. Libby Weaver aus eigener Erfahrung. Als Biochemikerin hat sie sich intensiv damit beschäftig, woher die Energie im Körper eigentlich kommt und was sie uns raubt. „So vielseitig die Gründe für Energielosigkeit sind, so vielseitig sind auch die Wege heraus“, hat sie dabei festgestellt.

Das Energieniveau des Körpers ist vom Hormon- und Nervensystem, von der Verdauung und der Funktion zahlreicher anderer Körperorgane abhängig. Diese Systeme werden unter anderem von Ernährung, Bewegung, Schlaf und Atmung beeinflusst. „Betrachten Sie Ihr Energielevel als Zeichen Ihrer Gesundheit und nehmen Sie einen Mangel an Energie als Hinweis wahr, dass Ihre Körpersysteme ‚aus der Spur‘ sind“, empfiehlt Dr. Libby.

Falsche Ernährung, biochemische oder emotionale Faktoren oder auch das Zusammenspiel daraus können Energiemangel begünstigen. Je nachdem, ob zu viele Verpflichtungen oder Sorgen, eine Überlastung der Leber oder eine Schilddrüsenunterfunktion der Grund für andauernde Erschöpfung sind, können gezielte Maßnahmen helfen, Körper und Geist wieder ins Lot zu bringen und damit das Energielevel spürbar anzuheben.

Neben der Schlafqualität ist nach Erfahrung der Ernährungsexpertin die Verdauung der beste Ausgangspunkt, um sein Energieniveau zu verbessern. Schon einfache Veränderungen wie gründliches Kauen oder das Beschränken auf kleinere Portionen bewirken, dass der Darm mit weniger Energie auskommt – die dem Körper dann anderweitig zur Verfügung steht.  Auch die Leber hat viel damit zu tun, ob wir vor Energie sprühen oder schlaff in den Seilen hängen. Wenn dieses Entgiftungsorgan nicht mehr effektiv arbeitet, sind viele Menschen schnell reizbar, schwitzen übermäßig oder neigen zu Hautunreinheiten. Weniger Alkohol, Koffein und raffinierter Zucker tragen zur Entgiftung der Leber bei und führen somit zu einem Plus an Energie.

„Es ist an der Zeit, dass die Menschen verstehen, welche Hebel sie betätigen müssen, um ihre Tatkraft zurückzubekommen. Essen, Trinken, Bewegung, Denken, Atmung, Wahrnehmungen, Überzeugungen – das sind die Bereiche, die man in der Regel angehen muss“, erklärt Dr. Libby.

Quelle/Foto: Thieme Verlag

Gewinnspiel: Ihr könnt 3 x 1 Buch von Energiegeladen statt dauermüde gewinnen. Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Energiegeladen statt dauermüde“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 10.07.2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!