Volle Strände auf Mallorca bei 39 Grad?

Bei Temperaturen über 35 Grad ist das Gedränge an den Stränden besonders groß. Eine gute Gelegenheit, um in Palma in coolen Läden zu shoppen. Keine Kaufhäuser natürlich, sondern eine Entdeckungsreise durch unzählige kleine Geschäfte mit witzigen Konzepten und individueller Ware. Angenehm gekühlt und ohne Gedränge an Palmas Shoppingmeile im kühlen Schatten der Platanen. 

Am besten startet man in Palmas schönstem Concept Store Rialto Living. In dem renovierten Altstadtpalast findet man in dem Geschäft des schwedischen Paars Barbara Bergman und Klas Kall (ehem. Besitzer der Modemarke Gant) auf zwei Etagen einen wundervollen und individuell zusammengestellten Mix aus Kleidung, Schuhen, Taschen, Stoffen, Parfums und Naturkosmetika bis hin zu Möbeln, Lampen, Dekoration, Geschirr und Stylischem aller Art. Alles trendy, klassisch und überaus geschmackvoll. Integriert ist eine Galerie mit regelmäßig wechselnden Kunstausstellungen sowie ein Bistro-Café. ✆ 971 713 331, C/. Sant Feliu 3c (Seitenstraße vom Paseo del Borne), www.rialtoliving.com

In einer Seitenstraße des „Borne“, der Carrer Sant Feliu, hat sich Gerhardt Braun mit einer Galerie mit moderner Kunst, einem Concept-Store mit Accessoires, Avantgardemöbeln, Designtaschen und Schmuck sowie ein Licht-Showroom mit ausgefallenen Beleuchtungsobjekten und anderen Interieurobjekten einen Jugendtraum erfüllt. ✆ 971 228 970 C/. Sant Feliu 17, www.gb-concept.es

Schlicht und pur ist das Konzept von Casa Lima. Erlesene Möbelstücke gefertigt mit grosser Liebe zum Detail und perfekter Handwerkskunst im Einklang mit gutem Design und hochwertigen Materialien – made auf Mallorca von talentierten Handwerkern. Die Designs der Produkte sind inspiriert von Reisen um die Welt und einsetzbar als Einzelstück oder als komplette Gruppe für Innen und draußen. Tische, Lounges, Sideboards und andere Möbel sind nach Maß hergestellte Unikate in Handarbeit in schlichtem Design mit hoher Funktionalität.  ✆ 971 729 550 C/Paraires 23 c (Parallel zum Borne).
www.casa-lima.es

Rustikal-natürliche Inneneinrichtung, Möbel, Teppiche, Kunst und originelle Dekoobjekte finden sich bei La Libélula Home in Palmas Trendviertel Santa Catalina ebenso wie nachhaltige Öko-Babymode und -Accessoires. Die Besitzer Kate und Johan haben in ihrem Geschäft die ursprünglichen Steinmauern erhalten, passend zu ihrem Anspruch, denn die beiden legen bei den angebotenen Produkten viel Wert auf Nachhaltigkeit. Etliches wurde auch aus recyceltem Material hergestellt. ✆ 871 020 431, C/. des Pou 22, Facebook: La Libélula Home

Natürlich gibt es auch idyllische Strände, wo man selbst im Hochsommer nur wenig Gleichgesinnte trifft wie hier die Cala Tuent an der Westküste vor Sa Calobra.

Oder die Cala Murta an Mallorcas Nordspitze bei Formentor. 20 Minuten zu Fuß von der Straße hinunter erwartet Sie kristallklares Wasser und Picknickbänke für den Lunch! Selbst im Hochsommer treffen Sie hier nur ein paar müde Wanderer . . .

Zu diesem Traumstrand muss man von Mallorcas Südwestspitze 10 Minuten mit der Fähre zur Insel La Dragonera übersetzen. Gleich bei der Anlegestelle ist diese wunderbare Bucht. Aber Badeschuhe mit nehmen, der Boden ist steinig, das Wasser dafür umso klarer!

In seinem Magazin „Mallorcas schöne Seiten“ stellt Wahl-mallorquiner Stefan Loiperdinger alljährlich unberührte Strände, schöne Wandertouren, Kulturtipp, Einkaufsmöglichkeiten und 140 außergewöhnliche Restaurants von der Fischerkneipe bis zum Sternerestaurant vor. Das ganze Magazin vollkommen ohne Werbung und ohne bezahlte Artikel!

Quelle/Foto: mallorcas-schoene-seiten.de