Draußen Backen – Das Petromax Outdoor-Backbuch

Duftendes Brot, Kuchen, Aufläufe, Pasteten, Pizza oder Gebäck – zubereitet an der frischen Luft, unter freiem Himmel. Outdoor Lagerfeuer-Kochprofi Carsten Bothe widmet sich der Königsdisziplin über den Flammen: Dem Backen. Nach dem Erfolg des Petromax Kochbuchs „Draußen Kochen“ teilt Bothe jetzt neue Rezepte, Tipps und Kniffe mit allen Lagerfeuerfans. Draußen Backen ist das große Petromax Outdoor-Backbuch mit über 70 abwechslungsreichen Rezepten. Carsten Bothe schwört auf die hochwertige Ausrüstung von Petromax. Und für dieses Buch holt er wieder alles aus der Petromax Produktwelt für das offene Feuer heraus. Draußen Backen ist im HEEL Verlag erschienen.

Altes Wissen neu entdeckt

Wer weiß heute noch, wie die Cowboys und Siedler auf dem Weg nach Westen am Lagerfeuer ihre Speisen zubereitet haben? Wer hat die Rezepte gesammelt, die besonders gut in gusseisernem Geschirr über der Glut zuzubereiten sind? Ohne einen Autor wie Carsten Bothe ginge dieses jahrhundertealte Wissen verloren. Im neuen Petromax Outdoor-Backbuch hat Bothe alles aufgeschrieben, was er bei seinen jahrelangen Erfahrungen und Recherchen zum Thema Draußen Backen Leckeres und Nützliches gefunden hat. Und weil Bothe ein Praktiker ist, hat er es vorher selbst am Lagerfeuer ausprobiert. Herausgekommen ist nicht nur ein Buch mit Backrezepten, sondern auch eine kurzweilige Sammlung von Anleitungen und Geschichten zum Thema Draußen Backen.

Rezepte für Einsteiger und Fortgeschrittene

All diejenigen, die mit dem Backen über offenem Feuer noch nicht vertraut sind, können mit dem Buch klein anfangen. Ein köstlicher Tassenkuchen oder Muffins aus der Petromax Muffinform gelingen garantiert. Einmal auf den Geschmack gekommen sind weiteren Backabenteuern am Lagerfeuer dann aber kaum Grenzen gesetzt. Zum Beispiel beim Brot: Carsten Bothe zeigt, wie man ein köstliches Sodabrot backt, dessen Rezept irische Einwanderer in den Siedlertrecks eingeführt haben. Wer dann noch mehr ausprobieren möchte, dem erklärt Bothe eine Sauerteigführung unter freiem Himmel für saftige und haltbare Brotlaibe.

Süßes oder Salziges?

Neben den Freunden des Brots kommen aber auch die Liebhaber süßen Gebäcks umfassend auf ihre Kosten: Mit Gugelhupf aus der gusseisernen Petromax Form bis zu Eierlikörkuchen und Zimtschnecken aus dem Petromax Feuertopf, oder Waffeln aus dem Waffeleisen für das Lagerfeuer und vielem mehr. Herzhafte Backgerichte sind für den Hunger an der frischen Luft unvermeidlich. Bothe erklärt, wie Pizza auch ohne Backofen gelingt und bereitet Moussaka am Lagerfeuer genauso virtuos zu, wie Sauerkrautauflauf oder eine Tortilla-Lasagne.

Petromax hat die perfekte Ausrüstung

Damit das Backen unter freiem Himmel richtig Spaß macht und gelingt, braucht man eine gute Ausrüstung. Der Spezialist dafür ist Petromax. Angefangen hat es mit dem Feuertopf – den gibt es nun in verschiedenen Größen und Ausführungen. Ergänzt wurde die Petromax Produktwelt um weitere, robust-hochwertige und klug gestaltete Formen, Töpfe, Waffel-, Sandwich- und Burgereisen sowie Kochstellen inkl. Zubehör, die inzwischen eine komplette Outdoor-Küche für alle Bedürfnisse bilden. Die Entwickler von Petromax lassen sich dabei immer wieder von der Cowboy-Küche inspirieren, entwickeln Altbewährtes weiter und bringen dies zu den Draußen-Köchen. Carsten Bothe liefert Rezepte und Knowhow des Draußen Backens – Petromax die richtige Ausrüstung. Aus dieser fruchtbaren Zusammenarbeit ist ein Buch entstanden, das nach Abenteuer riecht und den Genuss mit der Faszination des Lagerfeuers verbindet.

Über Petromax

Petromax ist einer der führenden deutschen Hersteller von Ausrüstung für Licht, Feuer und Draußen-Kochen. Hierfür schafft Petromax eine abgestimmte Produktwelt, die in einzigartiger Weise Tradition mit Innovation verknüpft. Alle Petromax Produkte zeichnen sich durch höchste Qualität, Langlebigkeit und durchdachte Details aus. Im Mittelpunkt steht das Erlebnis der Ursprünglichkeit in der Natur mit traditioneller und zugleich klug gestalteter Ausrüstung. Petromax vertreibt seine Erzeugnisse über ein internationales Fachhändlernetzwerk mit derzeit mehr als 3.000 Verkaufsstellen sowie über einen eigenen Webshop. Petromax wird von Jonas Taureck und Dr. Pia Christin Taureck geführt.

 

Bibliographische Angaben

Carsten Bothe
Draußen Backen – Das Petromax Outdoor-Backbuch
ca. 144 Seiten, 203x 254 mm, zahlreiche Farbfotos, Softcover

ISBN: 978-3-95843-626-8 | VSB-Nr.: 667626
Erschienen 2018 Heel Verlag | € (D) 19,99 | € (A) 20,60

Quelle/Foto: Heel Verlag