Filous – Bicycle

Trotz seiner gerade mal 21 Lebensjahre hat der Wiener Musiker, Remixer und Producer filous bereits fünf Jahre Musikindustrie-Erfahrung auf dem Buckel. Mit seinen hochkreativen Remixen (u.a. für Selena Gomez, Jeremy Zucker, Milky Chance, James Bay, Kiiara) und eigenen Hits (12 Nummer Einsen bei Hypemachine und über 500 Millionen Streams weltweit) hat sich der Multiinstrumentalist kontinuierlich international einen exzellenten Namen erarbeitet. Nun erscheint in Kooperation mit Ultra Music die brandneue Single „Bicycle“, ein Upbeat-Track mit unüberhörbaren Indiepop-Einflüsssen, der in Zusammenarbeit mit dem australischen Produzenten Golden Vessel entstand. Als Sängerin featured der Track die englische Sängerin Klei, deren Stimme in der Vergangenheit bereits schon einige Male filous-Produktionen verschönerte.

 

„‘Bicycle’ ist ein Stück, das ich als ‘Hippy Hop Song’ bezeichnen würde“, erklärt der junge Wiener. „Es vereint schrammelnde Gitarren, Mellotron-Vibes und Oldschool HipHop-Elemente. Es ist definitiv ein Song, der zu keinem anderen Zeitpunkt entstehen hätte können. Ein Österreicher, eine Engländerin und ein Australier, die sich in Los Angeles treffen, ein Idee haben, ein paar Stunden jammen und am Ende diesen Song erschaffen haben.“ Der musikalische Mix schlug sich auch in der Art und Weise nieder, wie das Trio die Aufnahmen anging: „‘Bicycle‘ schlägt eine Brücke zwischen Alt und Neu, in punkto Instrumentierung, Gesangsaufnahmen, Mixing und Mastern. Wir haben hauptsächlich altes Equipment und Instrumente verwendet und mit modernen Produktions- und Editier-Technik kombiniert. Ich liebe es, wie warm und nostalgisch der Song klingt, aber wie sehr er gleichzeitig pumpt“.

 

 

TANDEM TOUR 2018

17.10. München, Rote Sonne

18.10. Hamburg, Knust

24.10. Wien, WUK

08.11. Berlin, Bi Nuu

Quelle/Foto: berlinièros

advertisement

Comments are closed.