Dr.BEST: Liebe ist …

Gelegenheiten zum Küssen gibt es viele: Unter dem Mistelzweig an Weihnachten, wenn um 0:01 Uhr das neue Jahr begrüßt wird, am Valentinstag, Karneval oder einfach beim Kinobesuch am Wochenende. Auch nach jahrelanger Kuss-Erfahrung – in manche Fallen tappen selbst noch erfahrene „Lippensportler“ hinein. Eine vergessene Rasur, ein Knoblauch-Baguette am Vortag oder der Salat mit schwarzer Quinoa zum Mittag – keine guten Voraussetzungen für den perfekten Kuss. Fallen können weitreichende Konsequenzen haben: So zeigt eine amerikanische Umfrage, dass wir beim Küssen darüber entscheiden, ob wir es gerade mit dem Partner fürs Leben oder nur einem Lebensabschnittsgefährten zu tun haben. Gute Küsser werden demnach eher für langfristige Beziehungen eingeplant, schlechte sind „Deal-Breaker“ und bekommen selten eine zweite Chance. Als gute Küsser gelten vor allem jene mit guter Mundhygiene und einem frischen Atem.1 Wir können also noch so viele Bücher zu „Romantischer Intelligenz“ oder Beziehungsratgeber lesen. Alles Verständnis der Welt und psychologisches Analysieren von Beziehungen hilft am Ende nichts, wenn mangelnde Mundhygiene und ein schlechter Atem oder auch ein Lippenherpes die schönste Sache der Welt vermiesen.

Kuss-Killer Lippenherpes

Bis zu 98 Prozent der Weltbevölkerung trägt das Herpes-Simplex-Virus (HSV) in sich,2 jedoch bricht das Lippenherpesvirus bei nur 20 – 40 Prozent immer wieder aus.3 Die Glücklichen, die von einem Ausbruch verschont bleiben, haben freie Fahrt zum Küssen! Ein Ausbruch des Virus kann durch bestimmte Faktoren wie einem intensiven Aufenthalt in der Sonne, einem geschwächten Immunsystem, Stress, Ekel oder eben Nervosität ausgelöst werden.4Wer also vor dem Date noch Stress im Beruf oder durch eine Erkältung ein geschwächtes Immunsystem hat, läuft eher Gefahr, einen Lippenherpes zu bekommen. Das hat Folgen: 86 Prozent der betroffenen Frauen fühlen sich in ihrem Selbstbewusstsein stark eingeschränkt, wenn die Lippe von Bläschen, Rötung und Schwellung geplagt ist.5Zudem sinken die Chancen, am Valentinstag oder an Weiberfastnacht gebützt zu werden.

Damit es erst gar nicht zu den gefürchteten Bläschen kommt, sollten Betroffene keine Zeit verlieren. Die meisten Lippenherpes-Geplagten bemerken einen anstehenden Ausbruch selbst frühzeitig, wenn die Haut kribbelt oder spannt. Dann heißt es: schnell handeln. Zu diesem Zeitpunkt eingesetzt, kann die rezeptfreie Lippenherpes-Creme Zovirax Duo die sichtbaren Symptome sogar noch verhindern. Eine andauernde schmerzhafte Wunde durch eine immer wieder einreißende Kruste kann damit auch erspart bleiben. Bildet sich trotz frühzeitiger Behandlung ein Bläschen, verkürzt Zovirax Duo die Heilungszeit. Zudem wird auch die Größe von Bläschen und Kruste über den gesamten Verlauf hinweg signifikant verringert.6

Zovirax Duo bekämpft mit seiner einzigartigen Wirkstoffkombination aus dem antiviralen Aciclovir und dem antientzündlichen Hydrocortison neben Viren auch die Entzündung und die dadurch hervorgerufenen sichtbaren Symptome. Die praktische zwei Gramm Tube passt übrigens in jede Handtasche – damit kann dem Lippenherpes in jeder Situation der Kampf angesagt und der perfekte Kuss gerettet werden.

Dating-Albtraum Mundgeruch

In die Kuss-Falle „schlechter Atem“ sollte eigentlich kein Erwachsener mehr tappen. Immerhin halten gerade Frauen mangelhafte Körperhygiene und vor allem starken Mundgeruch für eine große Lustbremse. Für die meisten ist das noch schlimmer als Erektionsstörungen, so das Ergebnis einer Studie.Wie Mundgeruch entsteht? In der Mundhöhle des Menschen leben zahlreiche Mikroorganismen und Bakterien. In diesem warmen, feuchten Milieu finden sie ideale Lebensbedingungen. Bevorzugt siedeln sie sich auf und zwischen den Zähnen, auf der Schleimhaut und der Zunge an. Diese Kleinstbewohner sind unglaublich aktiv, sie zersetzen Essensreste sowie Zellanteile von Speichel und der Mundschleimhaut. Dabei können Schwefelverbindungen entstehen, die wir wiederum durch einen unangenehmen Geruch wahrnehmen.8

Jeder, der es schon mal ausprobiert hat, weiß deshalb: Mit richtig geputzten Zähnen küsst es sich besser und der Partner weiß es sehr zu schätzen. Pünktlich zum Valentinstag und für ungestörtes Küssen bringt Dr.BEST die Love Edition in zwei Varianten auf den Markt. Der Dr.BEST Interdent Aktiv Doppelpack ist mit einem innovativem Herzchen-Bürstenkopf-Motiv ausgestattet und kostet 3,59 Euro. Die (sorgfältig abgerundeten) Borsten sind im Interdent-Profil angeordnet. Die längeren Borsten gelangen tief in die Zahnzwischenräume, während die kurzen gründlich die Zahnoberflächen reinigen.

Der Dr.BEST Vibration Polimed Einzelpack bietet eine „him or her“ Auswahl mit Bart- oder Lippen-Icon an und kostet 4,99 Euro. Mit 20.000 Vibrationen pro Minute und kreisrund angeordneten Borsten mit wellenartigem Bürstenschnitt reinigt die Bürste neunmal besser am Zahnfleischrand.* Wer zwei Aktionspackungen kauft, bekommt einen Kinogutschein gratis und kann seinen Liebsten gleich schön ausführen.

Quelle/Foto: Beautypress