111 GRÜNDE, PADDELN ZU GEHEN: Mit dem Kanu unterwegs! – Erscheint am 1. Juli 2019

Bei den Naturvölkern kamen Kanus und Kajaks u. a. zum Jagen, Transportieren und zu ersten Reisen in ihre Umgebung zum Einsatz. Spätestens nach der Entwicklung der Boote als Sportgerät hat sich das Paddeln zu einer Freizeitbeschäftigung gemausert, die an Vielfalt ihrer Facetten kaum zu übertreffen ist. Der Autor Arno Boes gibt einen Überblick über die vielen Formen des Kanusports und liefert 111 Gründe, warum man paddeln gehen sollte.

»Wenn man sich die vielen verschiedenen Disziplinen im Kanusport, die nahezu unbegrenzte Anzahl an befahrbaren Gewässern vom still daliegenden Tümpel über die reißenden Wildwasserflüsse der Gebirge bis hin zu Meeresküsten und Ozeanen anschaut und die umfangreiche Liste von Booten, ihren Formen und dem Zubehör durchgeht, erkennt man, was alles im Kanusport steckt.« Arno Boes

Einige Gründe: Weil wohl schon die Urmenschen gepaddelt haben. Weil Boote für die Jagd und den Transport genutzt wurden. Weil auch Kanufahren als Sport in England seinen Ursprung hat. Weil man schon früh mit dem Kajak auf Reisen gehen konnte. Weil man mit Boot und Zelt ziemlich unabhängig auf Tour ging. Weil der Kanusport vor allem ein Sport der Arbeiter und einfachen Leute war. Weil aus dem Breitensport sich dann auch der Rennsport entwickelte. Weil erste Regatten in Deutschland um 1870 stattfanden. Weil deutsche Kanutinnen und Kanuten immer wieder zur Weltspitze gehören. Weil der Kanusport vor allem ein Familiensport ist.

Quelle/Foto: Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH

___________________________________________________

Gewinnspiel: In Kooperation mit Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag könnt Ihr 2 x 1 Buch von 111 GRÜNDE, PADDELN ZU GEHEN gewinnen.

Ihr wollt an dem Gewinnspiel teilnehmen? Kein Problem!
Füllt zur Teilnahme an dem Gewinnspiel einfach das Gewinnspielformular aus und sendet es ab.
Wir wünschen Euch viel Glück!

CMS Frog

 

Einsendeschluss ist der 30.07.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!