TYCHO „Pink & Blue“ Musikvideo + „Weather“ Album VÖ: 12.07.19 + Tourdaten 2020

Mom + Pop Music und Ninja Tune freuen sich sehr, heute das neue Album von Tycho und die dazu gehörenden Konzerttermine seiner anstehenden Welttournee bekannt zu geben. „Weather“ wird am 12. Juli 2019 veröffentlicht und die Lead-Single „Pink & Blue“ ist ab sofort bei allen Streaming-Diensten erhältlich, nachdem die Single vor einer halben Stunde bei Beats 1 Radio ihre umjubelte Premiere feierte.

Tychos GRAMMY®-nominiertes Album „Epoch“ (2016) war ein großer Erfolg für die in San Francisco ansässige Gruppe, die zwei ausverkaufte Nächte in der Londoner Venue Electric Brixton mit 1.500 Plätzen und einem anschließenden Konzert im The Roundhouse feierte. Nun enthüllt dieses Projekt für elektronische Musik – angeführt von dem Hauptkomponisten und renommierten Grafikdesigner Scott Hansen – mit der Veröffentlichung ihres fünften Studioalbums eine völlig neue Klangproduktion.

Die Veröffentlichung markiert einen mutigen Schritt nach vorne für Tycho mit der erstmaligen Einführung von Tracks mit Gesang und Lyrics – der erste davon ist heute erschienen. „Pink & Blue“ kombiniert die Grundlage von Hansens unverwechselbaren, lebendigen, charakteristischen Klanglandschaften mit dem zarten, samtigen Gesang von Hannah Cottrell, auch bekannt als Saint Sinner. Dazu kommt ein Begleitvideo: das erste Musikvideo, an dessen Produktion Hansen als Creative Director intensiv beteiligt war. Regie führte Chloe Corner und Saint Sinner spielt die Hauptrolle.

„Die Strophe ‚Oh, pink and blue, you know I look good on you’ stammt ursprünglich aus der Zeit, als ich zum ersten Mal in meinem Leben romantisch mit einem Mann und einer Frau gleichzeitig beschäftigt war.“ erklärt Cottrell. „Es war ein entscheidender Moment für mich. Von einem jungen religiösen Kind, das dachte, es würde eines Tages einen Mann heiraten, entwickelte ich mich zu einer jungen Frau, die ihre Liebe zu Frauen erkannte. ‚Pink & Blue’ ist ein Liebeslied für niemanden, für alle und für mich selbst. Es ist eine süße Erinnerung an alle Liebenden, an ihrer Liebe mit offenen Armen festzuhalten, furchtlos gegenüber jeder Art von Liebe zu sein und ihre Liebe vielleicht zu verlieren. Die Liebe ist nie verloren.“

Tychos langjährige Mitstreiter Zac Brown (Bass/ Gitarre) und Rory O’Connor(Schlagzeug) sowie das Tour-Mitglied Billy Kim (Keyboards/ Gitarre/ Bass) werden Hansen auf der „Weather World Tour“ begleiten, die die Band für eine Headline-Show ins Huxleys Neue Welt in Berlin führt – Details zu den Konzertterminen weiter unten. Saint Sinner wird zudem an allen Terminen als erste tourende Sängerin Teil der Live-Band sein und der Show somit eine komplett neue, nie zuvor dagewesene Energie verleihen.

Cottrell leiht gleich mehreren Tracks auf der Platte ihre Stimme und war ein integraler Bestandteil von Hansens Vision für „Weather“. „Als ich mich daran machte, ‚Weather’ aufzunehmen, wollte ich endlich das erfüllen, was von Anfang an meine Vision war: das organischste Instrument von allen, die menschliche Stimme, zu integrieren!“, sagt er. „Ich lernte Hannah Cottrell kennen und direkt rückte die stimmliche Komponente des Albums in den Fokus. Unsere ersten Sessions waren unglaublich produktiv und ich identifizierte mich stark mit den Bildern in ihren Texten. Ihre Vision faltete sich mühelos in meine ein und ihre Stimme fügte sich nahtlos in die Klanglandschaft ein und eröffnete mir als Songwriter und Produzent ganz neue Räume.“

In vielerlei Hinsicht ist „Weather“ der Höhepunkt von Tychos Karriere als Ganzes, bei der jeder vorhergehende Schritt die Absicht hatte, jetzt auf diesem neuen kreativen Boden zu landen. In den letzten 13 Jahren hat sich Tycho vom Teilzeit-Soloprojekt eines Grafikers (Hansen ist international für seine unverwechselbare Designarbeit als ISO50 bekannt) zu einer äußerst erfolgreichen und weltweit tourenden Live-Band entwickelt. Auch die Musik hat sich dieser steilen Entwicklung angepasst, und jede Veröffentlichung hat neue Elemente eingebracht, die sich immer wieder in unberührtes klangliches Gebiet ausdehnte.

Über die musikalische Entwicklung von Tycho im Laufe der Jahre erklärt Hansen: „Mit jedem Tycho-Album war es mein Ziel, den Sound zu entwickeln und zu verbreitern. Nach „The Science of Patterns“ (2002) und „Past is Prologue“ (2006) – zwei primär elektronische Soloarbeiten – begann ich, organischere Klänge und Instrumente einzubauen. „Dive“ (2011) wurde um Gitarre und Bassgitarre erweitert, während „Awake“ (2014) mit Gitarren, die in den Vordergrund gerückt wurden, und dem Einsatz von Live-Drums, zum ersten Mal einen Schritt weiter ging. „Epoch“ (2016) schärfte diesen Klang weiter, indem er die elektronischen und organischen Komponenten, die Tycho ausmachen, in Einklang brachte. „Weather“ will der Musik eine menschlichere Seite offenbaren, wobei die stimmlichen und lyrischen Komponenten der Musik eine ganz neue Dimension von Wärme und Leben verleihen.

Quelle/Foto: ADD ON MUSIC