California Typewriter – VÖ: 29.08.2019

Künstler, Autoren und Sammler: viele waren und sind der Schreibmaschine verfallen, ob als reinem Werkzeug, als Quelle der Inspiration, oder sogar als Mittel zur sozialen Interaktion. Darunter befinden sich Hollywoodstars wie Tom Hanks und Sam Shepard, der Bluesmusiker John Mayer oder der Historiker und Drehbuchautor David McCullough. Doch wer hält die alternden Maschinen überhaupt noch am Laufen? „California Typewriter“ ist das letzte noch nicht dem Konkurs verfallene Reparatur- und Ladengeschäft für Schreibmaschinen und der Kampf, in unserer beschleunigten High-Tech-Welt mitzuhalten, ist hart.

Die preisgekrönte und außergewöhnlich besetzte Dokumentation regt zum Nachdenken über unsere ganz eigene Beziehung zur Technologie an – wer dient eigentlich wem? Die Maschine dem Menschen oder umgekehrt? Hat die Menschheit die Zügel noch in der Hand?

Quelle/Foto: New KSM Cinema

advertisement

Comments are closed.