Ich bei tag und du bei nacht – Ab 5. September im Heimkino

Das Leben ist keine Tonfilm-Operette – schon gar nicht im Berlin der Wirtschaftskrise. Das merken auch Hans und Grete, die beide Mieter der ehemaligen Hofschauspielerin Seidelbast sind. Und weil das Geld gar so knapp ist, vermietet die ehrenwerte Dame dem Nachtkellner und der Maniküre ein und dasselbe Zimmer: ihm bei Tag und ihr bei Nacht. Zur finanziellen Klammheit und der permanenten Übermüdung der beiden gesellt sich täglich der Zorn darüber, dass der unbekannte Ko-Mieter den Hut auf den Boden wirft bzw. das Lieblingskleid zerknüllt. Als sie sich eines Tage kennenlernen und ahnungslos verabreden, kommt es zu filmreifen Verwicklungen ….

Die deutsche Screwball Comedy mit dem Kino-Charmeur der 1930er Jahre, Willy Fritsch („Glückskinder“, „Walzerkrieg“, „Sieben Ohrfeigen“), bei der auch die unvergessenen Comedian Harmonists mitwirkten, wurde von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung aufwändig restauriert und erscheint erstmals überhaupt in HD-Qualität auf Blu-ray. DVD und Blu-ray liegen jeweils ein 12-seitiges Booklet mit einem Essay von Filmexperte und Regisseur Dominik Graf bei. 

ICH BEI TAG UND DU BEI NACHT ist ab 5. September auf DVD und  Blu-ray erhältlich

Quelle/Foto: Concorde Home Entertainment