Michael Kiwanuka veröffentlicht sein neues Album „KIWANUKA“

Er ist ein meisterlicher Geschichtenerzähler, doch das ist nicht das einzige Talent. Michael Kiwanuka macht Musik für die Seele, speist unsere Sehnsucht nach Wärme und Wahrhaftigkeit, wo sonst nur Fassaden strahlen dürfen. Michael Kiwanuka spielt sich mit Leichtigkeit in unsere Herzen – und zieht das Publikum in seinen Bann, wie es nur wenigen Musikern gelingt. Seine Live-Konzerte sind meist weit im Voraus restlos ausverkauft, nicht anders sieht es bei seiner kommenden Deutschland-Tour aus. Doch das wäre zu weit vorgegriffen, denn am Freitag erscheint sein neues Album:

„KIWANUKA“ lautet der Titel des dritten Studioalbums. Die Single-Veröffentlichungen „You Ain’t The Problem“, „Hero“ sowie „Piano Joint“ unterstreichen seinen Blick nach Innen. „KIWANUKA“ ist der Soundtrack zur Reise ins Ich.

„Das letzte Album kam von einem introspektiven Ort und fühlte sich wie eine Therapie an. Hier geht es mehr darum, mich wohl zu fühlen, so wie ich bin und zu fragen, was ich sagen möchte“, sagt der Musiker. „Wie kann ich mutig sein und mich selbst und den Zuhörer herausfordern? Es geht eher um triumphale als um melancholische Selbstakzeptanz. Es ist ein Album, das erforscht, was es bedeutet, heute ein Mensch zu sein.“

Quelle/Foto: Universal Music