Kil Kuoli – VÖ: 13.12.2019

In Südafrika erkennen wenige Weiße, dass Kolonialismus und Apartheid überholt sind und die Gebote der Menschlichkeit für die gesamte südafrikanische Bevölkerung gelten müssen. Einer von ihnen ist Jan Snider, ein junger Anwalt. Doch er steht allein mit seinen progressiven Gedanken. Das macht ihm auch Captain Brook deutlich, der ein Gespräch zwischen Snider und dem farbigen Hausangestellten Kil Kuoli mitgehört hatte. Er warnt Snider eindringlich, wurden bereits Aufrührer der schwarzen Opposition erschossen …

  • 1994 – 2019: 25 Jahre Demokratie in Südafrika
  • Eine filmische Rarität über die Apartheid der 1960er Jahre
  • Die Produktion wurde im Jahr 1960 unter dem Titel „Neger Kuoli“ produziert und im DDR-Fernsehen gesendet. Aufgrund der rassistischen Konnotation des Begriffs „Neger“ wurde bei der Veröffentlichung dieser DVD ein anderer Titel verwendet. Der auf dieser DVD enthaltene Film entspricht der am 29.9.1960  gesendeten Fassung.
  • Bonus. Gefängnis Südafrika: Zum ersten Mal berichtet das DDR-Fernsehen aus dem Alltag Südafrikas
  • DVD-Premiere

DVD INFO:

1 DVDGenre: Drama , Produktionsjahr: 1960, Laufzeit: 98 Min., Bildformat: 4:3, Tonformat: DD 2.0 Mono, Sprache: Deutsch, FSK: ohne Altersbeschränkung, UVP: 14,95 €, EAN:  4052912973329

VÖ: 13.12.2019

Quelle/Foto: Studio Hamburg Enterprises