BESSER ALS NIX ab dem 05. März 2015 auf DVD und als VoD

BAN_DVD_3D_neuEin todsicherer Job – und das Leben kann beginnen! BESSER ALS NIX erzählt die Geschichte des 19jährigen Tom, der zwischen Planlosigkeit, Freiheitsdrang und der Sehnsucht nach Geborgenheit den richtigen Platz im Leben sucht. Und ihn ausgerechnet dann zu finden scheint, als er einen Job in einem Bestattungsinstitut annimmt.

Mit viel Humor und Leichtigkeit von Regisseurin Ute Wieland (Freche Mädchen, FC Venus) inszeniert, erzählt BESSER ALS NIX dabei von Freundschaft, Familie und Zusammenhalt, vom Mut, den das Leben immer wieder einfordert, und vom Tod in all seinen mitunter skurrilen Facetten.

In der Rolle des Tom ist François Goeske (Französisch für Anfänger, Lost Place) zu sehen, an seiner Seite spielenWotan Wilke Möhring (Mann tut was Mann kann, Das Leben ist nichts für Feiglinge), Anna Fischer (Groupies bleiben nicht zum Frühstück, Heiter bis wolkig), Hannelore Elsner (Alles auf Zucker!, Die Unberührbare), Erika Marozsán(Gloomy Sunday), Nicolette Krebitz (Unter dir die Stadt), Clemens Schick (Das finstere Tal), Martin Brambach(Yella), Jannis Niewöhner (Rubinrot, Doktorspiele) und Emilia Schüle (Rock it!, Mann tut was Mann kann).

Die Geschichte:
Während sein bester Kumpel Mike (Jannis Niewöhner) an Autos schraubt und mit seiner Freundin Maren (Emilia Schüle) nichts anbrennen lässt, hat Tom (François Goeske) eine etwas außergewöhnlicher Beschäftigung: Er verkauft Särge und „Urnen des Monats“ an Trauernde, deren Liebsten gerade das Zeitliche gesegnet haben. „Bestattungsfachkraft“ hatte ihm die freundliche Dame von der Berufsberatung ans Herz gelegt, und genau deswegen steht er jetzt im Bestattungsinstitut „Heimkehr“ und muss sich an seine nicht ganz alltäglichen Kollegen gewöhnen. An Olga (Nicolette Krebitz) mit ihrem charmant russischen Akzent, die das Leben und den Tod so beneidenswert einfach nimmt. An Hans (Clemens Schick), dem sein siebter Sinn schon vor dem offiziellen Anruf sagt, wohin er mit seinem Leichenwagen als Nächstes fahren muss. Und an seinen Chef Herrn Hiller (Martin Brambach), der sich durch Tom und seine im Altenheim lebende Oma Wally (Hannelore Elsner) ganz neue Kundenkreise erschließt. Sein Vater Carsten (Wotan Wilke Möhring) würde ihn lieber als Metzger sehen, dafür findet Sarah (Anna Fischer) seinen neuen Job umso besser. Und auch wenn Tom selbst seiner Berufwahl anfangs skeptisch gegenüber stand: Für ihn läuft es langsam aber sicher richtig rund. Dann aber wird er auch privat mit dem Tod konfrontiert – und das Leben muss beweisen, dass es stärker ist…

BESSER ALS NIX ist eine Produktion von NFP*, Alexander Thies, in Koproduktion mit Seven Pictures Film, Stefan Gärtner. Gefördert wurde die Produktion vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der Mitteldeutschen Medienförderung und dem DFFF.

BESSER ALS NIX basiert auf dem gleichnamigen Roman von Nina Pourlak, erschienen im Joh. Brendow & Sohn Verlag.

Quelle/Foto: Das Pressebüro