SCORPIONS – FOREVER AND A DAY – Ab dem 26. März im Kino

Poster-faad50 Jahre Scorpions – Ein Leben auf der Überholspur 

2012, nach beinahe 50 Jahren sollte Schluss sein. Nach einer beispiellosen Weltkarriere, in der die Scorpions alles erreicht hatten, was eine Rockband erreichen kann: mehr als 100 Millionen verkaufte Platten, legendäre Auftritte vor ausverkauften Häusern vom Madison Square Garden in New York bis zum „Bercy“ in Paris, Charterfolge in aller Welt. In der Karriere der Scorpions gibt es viele historische Momente: 1983 der Auftritt vor 325.000 Fans in San Bernadino Valley, 1990 die Veröffentlichung des Welthits „Wind of Change“, der in 78 Ländern in den Charts war, 1991 die Begegnung mit Michail Gorbatschow, oder das gemeinsame Album mit den Berliner Philharmonikern im Jahr 2000.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1965 haben sie ihre musikalische Vision von englischsprachigem Rock aus der deutschen Provinz in die Welt getragen – eine Idee, an die zu Beginn ihrer Karriere niemand glauben wollte. Niemand, außer sie selbst. Daheim waren sie nicht immer die Lieblinge des deutschen Feuilletons. Es war gerade so, als sei der deutschen Kritik der weltweite Erfolg der Hannoveraner Jungs um den Sänger Klaus Meine und die Gitarristen Rudolf Schenker und Matthias Jabs etwas unheimlich. Die Rockfans in Deutschland und anderswo aber wussten und wissen es bis heute besser.

Ausgerechnet im Mutterland des Rock’n’Roll, den USA, begann der große, internationale Aufstieg der Scorpions. Auf dem härtesten Pflaster der Welt, dort, wo bis dato nie eine deutsche Rockband punkten konnte, sind die Scorpions nun seit mehr als 30 Jahren Superstars. Mit „No One Like You“ lieferten die Hannoveraner 1983 sogar den meistgespielten Song in den US-Radios.

In SCORPIONS – FOREVER AND A DAY begleitet die renommierte Filmemacherin Katja von Garnier („Bandits“, „Ostwind“) die Scorpions auf ihrer Farewell Tour, dem sorgfältig geplanten, langen Abschied von der großen Bühne, der im Jahre 2010 beginnt und der sie um den ganzen Globus, an die Orte ihrer größten Erfolge führen wird. In diesen 18 Monaten bis zum vermeintlich letzten Konzert im Dezember 2012 in München entstehen großartige Bilder der Live-Shows, in denen die Kinozuschauer die Atmosphäre „on the road“ miterleben, die Euphorie der Fans, die Spannung vor dem Auftritt und die Spielfreude einer Rockband, deren Liveshows bis heute Standards setzen. In Interviews kommen wichtige Wegbegleiter wie der kürzlich verstorbene Scorpions-Manager Peter Amend zu Wort, ebenso wie die Journalisten Frank Laufenberg und Hollow Skai, aber auch prominente Bewunderer wie Michail Gorbatschow oder Vladimir Klitschko und Weggefährten wie Paul Stanley von „Kiss“ und der Künstler Gottfried Helnwein.

Die vielen humorvollen und berührenden Momente im täglichen Tour-Leben der Musiker, verbunden mit den besten Songs der Scorpions, werden ergänzt durch eine Fülle von bisher unveröffentlichtem Archivmaterial, das bis zu den Anfängen in den Sechzigern und den wilden Siebzigern zurückreicht, als man die Autogramme noch auf blanke Busen schrieb und der Rock’n’Roll mehr als Attitüde war. Eine gar nicht so untypische Szene aus diesem bisher nicht gehobenen Fundus: das kurios bis tollkühn anmutende Bad von Scorpions-Gründer Rudolf Schenker im sibirischen Baikalsee bei vier Grad Wassertemperatur.

So erfahren die Zuschauer Stück für Stück, Bild für Bild und Song für Song mehr über die nach wie vor höchst wirksame Chemie zwischen den Bandmitgliedern, ihre gleichermaßen präzise wie intuitive Arbeitsweise, eine jahrzehntelange Freundschaft und die ungebremste Lust, auf der Bühne immer wieder kompromisslos „abzuliefern“. Und am Ende der gigantischen „Farewell Tour“ fragt man sich schließlich genauso wie Klaus, Matthias und Rudolf: Warum aufhören auf dem Höhepunkt? Wenn man noch enorm viel Spaß auf der Bühne hat und der Enthusiasmus der Fans ungebrochen ist? So endet es also mit dem Statement von Gottfried Helnwein, dessen Selbstporträt das legendäre Scorpions-Album „Blackout“ ziert: „Solange Klaus seine Stimme hat, wird er singen.“ Wer europäische (Rock)geschichte aus einer anderen Perspektive erleben will, Interesse an Musik hat oder sich ganz einfach auf eine klassische und wahre Heldenreise mitnehmen lassen will, für den ist SCORPIONS – FOREVER AND A DAY ein Muss. 

SCORPIONS – FOREVER AND A DAY ist eine Produktion der DOKfilm und der Tempest Film Produktion und Verleih in Koproduktion mit der Deutschen Welle und dem ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE. Der von nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH geförderte Dokumentarfilm kommt am 26. März 2015 bundesweit in die deutschen Kinos. Am 20. Februar 2015 erschien das neue Album der Band Return to Forever bei Sony Music. Es ist voller neuer Songs und der beste Beweis dafür, dass Klaus Meines‘ Stimme und die Energie der ganzen Band auch nach so vielen Jahren noch lange nicht am Ende ist.

Quelle/Foto: Pure Online

Schenker_Cover_HiRes_kleinGewinnspiel: Ihr könnt 1 Fanpaket, bestehend aus:

1 x Signiertem Filmplakat zu SCORPIONS – FOREVER AND A DAY

1 x Buch von Rudolf Schenker Rock Your Life

gewinnen. Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „SCORPIONS “ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 05.04.2015. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per Email benachrichtigt!