ANDREA BOCELLIS NEUES ALBUM „CINEMA“ ERSCHEINT WELTWEIT AM 23. OKTOBER 2015

Andrea-Bocelli---CinemaAndrea Bocelli meldet sich zurück mit einem neuen Album. Cinema feiert die größten Filmsongs aller Zeiten. Mit David Foster, Humberto Gatica und Tony Renis vereint Bocelli erneut Musiker um sich, die bereits an seinem Erfolgsalbum Amore mitgearbeitet haben. Cinema ist Bocellis erste Studioaufnahme seit zwei Jahren. Es erscheint weltweit am 23. Oktober bei Sugar Music/Universal Music Group.

Das Lebensgefühl mehrerer Generationen haben die Stücke geprägt, die auf Cinema zu hören sind. Es sind große Titelsongs von Filmen wie Doktor Schiwago, Love Story, Der Pate, Das Leben ist schön, Gladiator, Der Postmann, Frühstück bei Tiffany, aber auch beliebte Werke aus Bühnenmusicals wie West Side Story undEvita, die durch ihre Filmversion unsterblich wurden.
Bocellis neues Musikvideo für den Track Nelle tue mani(Now We Are Free) aus dem Film Gladiator kommt heute heraus. Mit suggestiven Aufnahmen in der Mojave-Wüste spiegelt es das Kinematografische des Albums. Der mit zwei Oscar-Nominierungen und dem Golden Globe ausgezeichnete John Travolta hat einen Cameoauftritt.

Bocellis unverwechselbare Stimme, die neuen Arrangements und modernste Aufnahmetechnik sind ein neuer Impuls für einige der größten Meisterwerke der Filmmusik von Komponisten, die im 20. Jahrhundert Film- und Musikgeschichte geschrieben haben – von Leonard Bernstein bis zu Ennio Morricone.

Bocelli hat die Songs in fünf verschiedenen Sprachen aufgenommen (Italienisch, Französisch, Spanisch, Englisch und Sizilianisch). Zudem singt er mit dem Weltstar Ariana Grande das bewegende Duett »E più ti penso« aus Es war einmal in Amerika/Der Zauber von Malèna und mit Nicole Scherzinger die Hymne »No llores por mí Argentina« aus Evita.

Bocelli erklärt: »Mit dem Album Cinema erfülle ich mir einen Wunsch, den ich seit Jahrzehnten hege. Es ist kein Geheimnis, dass ich ein Aufnahmeprojekt mit Filmmusik machen wollte, denn nach meiner festen Überzeugung liegt da ein bemerkenswerter künstlerischer Schatz.
Es ist ein Bereich, der mich schon immer fasziniert hat: Filmmusiken sind sehr frei und haben großes kreatives Potenzial. Ein weites Feld, das der Komponist durchstreifen kann, wo er seiner Inspiration folgen kann, wo er experimentieren kann, ohne sich den Konventionen des klassischen Lieds zu unterwerfen oder einem Thema, das zwangsläufig konventionell ist und mit Liebe zu tun hat.
Wenn Filmstudios eine ›Traumfabrik‹ sind, dann macht sich die Musik, die diese Filme trägt, solche Träume zu eigen und steigert all die Magie und emotionale Kraft. Ich wünsche mir, dass diese unsterblichen Klassiker mit den Erfahrungen, den kostbarsten Erinnerungen und den Gefühlen jedes Hörers verschmelzen und so ein einzigartiger Soundtrack zu ihrem Leben werden.«

Am 18. September singt Bocelli in Hollywood Stücke des Albums im Dolby Theatre, der Stätte der Oscarverleihungen. Die Aufführung im kleinen Rahmen wird vom PBS aufgezeichnet und als eine der »Great Performances« fürs Fernsehen produziert. Das TV-SpecialAndrea Bocelli: Cinema wird zunächst als letzter Teil der Reihe Fall Arts Festival vom PBS ausgestrahlt und dann am 27. November im ganzen Land von Hunderten Stationen des PDS gesendet. Das Konzert wird persönlich vom Musikdirektor David Foster für Bocellis außergewöhnliche Stimme eingerichtet. Bocellis frühere PBS-Specials hatten durchweg höchste Einschaltquoten, und Sendungen wie Concerto: One Night in Central Parkoder Love in Portofino zählten zu seinen größten Erfolgen.

Dieser internationale Star, der weltweit über 80 Millionen Alben verkauft hat, dessen Stern sich auf dem Walk of Fame in Hollywood findet, dessen Konzert im Central Park 2011 als eine der größten Live-Aufführungen aller Zeiten in die Musikgeschichte einging, der die Ehre hatte, vor drei Präsidenten der Vereinigten Staaten, drei Päpsten und königlichen Familien in der ganzen Welt aufzutreten – dieser Star ist nun zurück mit einem eindrucksvollen Tribut an die Filmkunst.

Quelle/Foto: Universal Music

Gewinnspiel: Ihr könnt 3 x 1 ANDREA BOCELLI ALBUM „CINEMA“  gewinnen. Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „ANDREA BOCELLI“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 20.11.2015. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per Email benachrichtigt!