Wir schreiben das Jahr 1806: Ganz Europa befindet sich in Aufruhr, England leidet noch unter den Nachwehen des Krieges mit Napoleon und die guten, alten Zeiten der praktizierenden Magier und ihrer Legenden gehören längst der Geschichte an. Die Prophezeiungen des berühmten Rabenkönigs jedoch sagen die Ankunft zweier Zauberer voraus, die die Magie nach England zurückbringen werden. Einstweilen wird das ehemals so angesehene und weit verbreitete Handwerk von einem erlesenen Zirkel älterer Herren als rein theoretisches Wissen gepflegt.
Doch es scheint, als gäbe es doch noch Überbleibsel dieser glorreichen Vergangenheit: Die wundersamen Aktionen des scheuen Mr Norrell aus Yorkshire, der sogar Steine zum Sprechen bringen kann, sorgen für Aufmerksamkeit im ganzen Land. Frisch in London angekommen, gelingt es ihm sehr bald, Einfluss auf Politik und Gesellschaft zu gewinnen. Er erweckt er die schöne Lady Pole von den Toten und beschwört eine Armee von Geisterschiffen, um die Schiffsflotte der Franzosen zu verängstigen.
Doch dann wird Norrell vom Auftauchen eines anderen Zauberers herausgefordert: dem brillanten Novizen Jonathan Strange. Jung, gutaussehend, charmant und wagemutig ist Strange das Gegenteil von Norrell. Während Norrell nicht im Traum daran denkt, sein geheimes Wissen zu teilen und alles daran setzt, seinen Konkurrenten zu vernichten, ist Jonathan Strange noch dabei, die Welt der Magie, ihre schier unendlichen Weiten und Möglichkeiten, zu erkunden. Und so entbrennt ein gefährlicher Kampf zwischen diesen beiden ebenbürtigen Magiern …
Quelle/Foto: AIM