„Vier und Jetzt“, das neue „Best Of“-Album der Fantastischen Vier, erscheint genau im richtigen Moment, an der Schnittstelle zwischen glorreicher Vergangenheitsbetrachtung und beeindruckender Zukunftsaussicht. Alles was von „Jetzt passt auf“, dem ersten Song vom 1991 erschienenen Debütalbum „Jetzt geht’s ab“ bis zur neuen Single „Name drauf“ enorm „Populär“ war, berührte, zum Tanzen und Denken und zur Beschäftigung mit Sprache anregte, steckt in „Vier und Jetzt“: 14 Hit-Singles, 3 Album-Tracks, die längst ins Fan-Lieblingsrepertoire gewandert sind und das frisch verfasste und mit dem Schweizer Soul & Funk-Star Seven aufgenommene „Name drauf“.
Aber das ist nur die Standard-Konfiguration von „Vier und Jetzt“. Die 3 CDs plus DVD umfassende Deluxe-Version wartet mit 29 „Best Of“-Songs auf 2 CDs und einer Raritäten und Remix-CD auf, die von einer DVD komplettiert werden, die einen Film über die Fanta 4-Bandgeschichte mit unveröffentlichten Live-Ausschnitten, sowie alte und neue Interviews enthält. Luxuriöser und umfangreicher als mit der Superdeluxe-Megabox können sich geneigte Fanta 4-Fans nicht eindecken: Die wertige Holzbox enthält 20 x 7“ Vinyl-Singles, das „Vier und Jetzt“ Deluxe-Set, ein Fotobuch und ein Fantuch mit Band-Logo.
Die Fantastischen Vier gibt es seit 1989. Die Band hat neun Studioalben eingespielt, vier Konzert- und zwei MTV-Unplugged-Alben aufgenommen und ein gefeiertes „Heimspiel“ vor 65.000 Zuschauern in Stuttgart gegeben. Sie haben das erste Live- Konzert in 3D auf rund 100 Kinoleinwände übertragen. Sie sind zu viert, wie alle großen Bands der Pophistorie, und sie sind von Album zu Album besser, interessanter, relevanter und künstlerischer geworden.
Quelle/Foto: MCS