Adventskalender – Türchen # 09

Nessi_AIF_SingleNESSI – „And I Fall“ (Single)Es ist mittlerweile die dritte Single von ihrem Debutalbum „Rolling With The Punches“ mit der die 25-jährige Berlinerin NESSI an die Öffentlichkeit geht. Am 04. September veröffentlicht sie mit „And I Fall“ neben der Album-Version den Radio-Edit und einen Remix von Hübschmann/Sikora. Damit läutet NESSI zum Run auf die Tickets für ihre zweite Headlinertour des Jahres.

Ein halbes Jahr ist „Rolling With The Punches“ nun etwa alt – TV-Aufritte bei GZSZ, MTV, VIVA, Videorotationen, Top-100-Airplay, Top-10-Campus, eine eigene ausverkaufte Tour, Jessie-J und One-Republic-Support-Shows, Kieler Woche, Die Jungen Wilden, knapp 10.000 Facebook-Fans, Festivalauftritte, drei Videos, zwei Singles, zwei Remixe, Akustiksession bei Bayern3 – was NESSI in den letzten sechs Monaten erlebt hat, ist genug für einen ganzen Newcomer-Lebenszyklus. NESSI macht einfach weiter, hat ihr Team nochmal vergrößert, lässt keinen Zweifel daran, dass sie es Ernst meint. Das was da bis Ende des Jahres noch geplant ist, soll die Grundlage dafür legen, dass es ab 2016 dann auch wirklich vorbei ist mit dem Newcomer-Dasein.  
 
NESSI – And I Fall. Weitermachen. Einfach weitermachen.
TheoLuft_02Theo Luft – „Wo ist der Feind wenn man ihn braucht“
Nur den Bruchteil einer Gitarre hat die Software gekostet, mittels der Theo Luft, der laut eigener Aussage noch nicht einmal Triangel spielen kann, am Computer eigene Songs komponiert. Trotz der offensichtlichen Demotape-Qualität stiessen die Tracks des Wahlhamburgers bei ein paar befreundeten Musikern auf offene Ohren. Eine Band mit Siggi Förster am Bass, Stefan Troschka an der Gitarre und Janis Mavros am Schlagzeug wurde gegründet. Theo Luft, dessen Pseudonym auch als Bandname fungiert, gibt hinter dem Mikrofon den Ton an. Ganz klassisch wird seither im Proberaum das Material geübt und am Sound gefeilt, der irgendwo zwischen Post Punk und Electro Pop hin- und her zuckt. Man möchte gar von Neuer Deutscher Welle sprechen.

Nachdem die Gruppe bereits durch drei Fünftel der Hamburger Clublandschaft – Astra Stube, Komet, Grüner Jäger, um nur einige zu nennen – getourt ist und auch die erste EP schon eingespielt hat, wurde es Zeit für das erste Album. „Wo ist der Feind wenn man ihn braucht“ (VÖ: 18.09.) wurde in den Yeah Yeah Yeah Studios unter der Leitung von Dennis Rux produziert. In seinem Analogstudio, welches mit allerlei Vintagegeräten auftrumpft, verlieh er der Band einen warmen, erdigen Klang.

Neben der musikalischen Verspieltheit, stechen Theo Lufts assoziative Texte hervor. Über deren Entstehung sagt Theo Luft: „In vielen Fällen erscheinen zugegebenermaßen zuerst solche Zeilen im Kopf, die zu diesem Zeitpunkt noch keine ganze Geschichte oder einen wirklichen Sinn ergeben – einfach die Macht und der Klang aneinander gereihter Wörter.“

Nach drei Jahren Theo Luft verkündete Janis seinen Austritt aus der Band. In Falk Szyba fand man einen würdigen Nachfolger, der die Band künftig nach vorne peitschen wird.

KimChurchill_AlbumKim Churchill – „Silence/Win“ 
Nachdem der australische Musikexport Kim Churchill als handerlesener Support bei Billy Braggs großartiger „Tooth and Nail” Tour bereits international sein Können zum Besten geben konnte und seine eigene Show im Londoner Borderline spielte, veröffentlicht er nun auch hierzulande sein Album „Silence/Win“ (07.08.). Für ausreichend Gesprächsstoff sorgt der Sunnyboy mit seiner ersten Single „Window To The Sky“ (26.06.). Der Track erscheint pünktlich zum Beginn des Sommers um die heiße Jahreszeit auch musikalisch einzuläuten.
Unterstützt wird Kim Churchill schon seit einiger Zeit vom Berliner Radiosender FluxFM, dem er schon für ein exklusives Interview Rede und Antwort stand und anschließend ein paar seiner Songs live in Berlin präsentierte. Wie gut seine Single „Window To The Sky“ ist, haben nicht nur die Jungs und Mädels von FluxFM verstanden, sondern auch die Australian Performing Right Association (APRA) die jährlich die APRA Music Awards verleihen und Kim Churchill mit seinem Song in der Kategorie „Best Blues and Roots Song“ nominiert haben. Außerdem nominiert sind bereits etablierte Größen wie The John Butler Trio, Angus and Julia Stone und Halfway.
Das Album „Silence / Win“ folgt der Debütsingle nicht nur zeitlich, sondern auch thematisch. Ganz nach Manier eines australischen Singer/Songwriter-Surferboys darf man sich auf Songs freuen, die mit viel Herz und Leidenschaft daherkommen. Produziert wurde das Album von Warne Livesey (Midnight Oil, Matthew Good) und im Sommer 2013 auf Vancouver Island aufgenommen. Erstmals vertraute Kim einem Produzenten die kreative Oberhand an. Er selber ist davon überzeugt, dass dadurch eine Klarheit und Abbildung seiner selbst auf diesem Album entstanden ist, die er so allein nicht hätte erreichen können.
Die Monate der Albumaufnahmen waren die ersten in ganzen 5 Jahren, in denen Kim Churchill ein Dach über dem Kopf hatte. Der bisherige Straßenmusiker und Surfer, der mit 18 sein Elternhaus verließ, reiste lieber und lebte in umgebauten Vans. 2009 gewann er den australischen Straßenmusiker-Wettbewerb Byron Bay Bluesfest und kehrt seitdem Jahr für Jahr auf dessen Mainstage zurück. Kims dynamische Live-Performances sind geprägt von seinem Gitarrenspiel in Kombi mit Bass, Percussion, Tamburin, Mundharmonika und Gesang.

JTS_03JEDEN TAG SILVESTER – „Dein Glück“

Die Band JEDEN TAG SILVESTER ist seit der Veröffentlichung ihres ersten Albums nicht zu übersehen. Die vier Jungs aus Schleswig Holstein gehen ihren Weg über eigene ausverkaufte Clubkonzerte, z.B. in der Hamburger Prinzenbar sowie über riesige Support-Shows von Musikern und Bands wie Silbermond, Johannes Oerding und Mark Forster.
Mit ihrem deutschen Pop, der die Tiefe nicht scheut und den Frohsinn sucht, laden Jeden Tag Silvester auf ihren Konzerten zum Träumen, Nachdenken und Mitsingen ein. Zwischen Clueso, Revolverheld und den Söhnen Mannheims schaffen sie sich ihre Nische. Till, Nic, Tom und Bertram konstruieren ihre Musik nicht. Müssen sie auch nicht. Sie sind authentisch und klar dabei. Man glaubt ihnen jeden Ton, jedes Wort.
Nach ihren Singles „Giganten“, „Durch Deine Augen“ und „Am Wasser – (Pyjama Pack Remix)“ gehen sie nun mit ihrer vierten Single „Dein Glück“ bei Raabs Bundesvision Song Contest 2015 für ihr Bundesland Schleswig Holstein an den Start. „Dein Glück“ passt perfekt – als hätte dieser Song nur auf den richtigen Moment gewartet. Er ist nach einer Silbermond-Supportshow entstanden, als alle Anspannung abfiel. Die Band hat gespürt, dass gerade etwas Großes passiert war. Größer als alles, was ihnen jemand erzählt hat! Der Anruf mit der Bestätigung, beim Bundesvision Song Contest am 29.08. Schleswig-Holstein vertreten zu dürfen, war ebenfalls exakt einer dieser großartigen Momente, um die es in dem Lied geht. Denn dein Glück geschieht dann, wenn du nicht damit rechnest.
JEDEN TAG SILVESTER sind Bertram Ulrich (Gesang, Klavier), Niclas Jawinsky (Gitarre, Gesang), Till Krohn (Bass, Gesang) und Tom Rieken (Schlagzeug, Gesang).
DB_01DON BROCO mit neuem Album „Automatic“
“Das sind wir, das ist unser Sound. Wegen diesem Album sollen uns die Leute kennenlernen.“ (Don Broco 2015)
 
Mit quietschenden Reifen kommen Don Broco mit ihrer zweiten, bisher ambitioniertesten Platte aus den Blocks von Bedford geschossen – „Automatic“ erscheint am 07.August. Angefangen beim groovenden Opener „Superlove“ und dem treibenden „Keep On Pushing“ hin zur kraftvollen DJ-Fresh-Kollaboration „Fire“ brechen sie auf „Automatic“ aus ihren etablierten Rock-Wurzeln aus, um einen neuen Don-Broco-Sound zu kreieren. Dabei gewinnt das typische Upbeat-Rock-Drama mit Einflüssen aus Pop, Funk und Dance erst richtig an Würze. Somit bezeichnet dieses Album die vielleicht aufregendste Stufe ihrer Band-Karriere.
 
Produzent und Grammy-Award-Preisträger Jason Perry war nicht ganz unbeteiligt daran, dass die Platte so harmonisch klingt. Er brachte der Band bei, nicht immer perfekt sein zu wollen. Nicht die Perfektion, sondern das Feeling und die Verbindung zueinander macht ein Album erst wirklich gut. So wurden beispielsweise die Gitarren zu „What You Do To Me“ in Toms Schlafzimmer aufgenommen. Gutes sollte man eben nicht hinterfragen.
 
Das Leben in vollen Zügen genießen und Chancen zu nutzen – darum geht es auf „Automatic“. Darum geht es Don Broco!

Adventskalender – Türchen #09: Heute könnt Ihr 1 × 1 CD-Mix-Paket von Promotion-Werft mit:

1 x Album NESSI
1 x Album Theo Luft
1 x Album Kim Churchill
1 x Album Jeden Tag Silvester
1 x Album Don Broco

gewinnen. Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Adventskalender – Türchen # 09“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 24.12.2015. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.