Michael Stuhlmiller „Die Kunst des spielerischen Scheiterns“

CoverStuhlmiller_Clown_185pxWarum können wir gerade von einem Clown lernen, wie wir wahres Selbstvertrauen gewinnen? Sind das nicht die Tolpatsche, bei denen immer alles schiefgeht? Genau, sagt Michael Stuhlmiller, Gründer und Leiter der Berufsfachschule für Clowns in Hofheim am Taunus: Alles, was ein Clown tut, alles, was er anfasst, wird für ihn tatsächlich zu einem Problem. Und genau darin liegt die Lösung. Probleme sieht ein Clown als eine Einladung, diese mit einem ganz anderen Blick zu betrachten. Während die meisten Menschen auf Probleme mit Gegenwehr reagieren, was wiederum zu Konflikten und zum Scheitern führen kann, löst der Clown sie spielerisch auf. Mehr noch: Er bringt die Menschen dabei zum Lachen und erreicht auf kürzestem Weg ihre Herzen.

Michael Stuhlmiller überträgt die „Clown-Methode“ von der Bühne aufs Leben. Mit ihrer Hilfe kann jeder neues Selbstvertrauen gewinnen, Alltagsprobleme und Konflikte frisch und fröhlich angehen und „die Kunst des spielerischen Scheiterns“ erlernen. In seinem Buch vermittelt er originelle und innovative Techniken, die sich in jeder Lebenssituation anwenden lassen: Mit der „Atemsäule“ wirken wir auf unsere „Innere Achse“ ein und finden zu einem Körpergefühl der Stabilisierung. Mit einer einfachen Übung lernen wir, durch Druck Stabilität zu finden: indem wir diesem nicht ausweichen, sondern ihn spielerisch nutzen. Auch die „Auster-Technik“ beruht auf dem Prinzip, eine Störung als Impuls für eine nötige Verwandlung zu betrachten: So wie eine Auster durch das Aufnehmen eines Sandkorns in der Lage ist, eine Perle hervorzubringen, können wir Konflikte zur Inspiration nutzen.
Was heute in der Wirtschaft unter dem Begriff Failure- oder Fuckup-Night als neue Erkenntnis und Event zelebriert wird, hat der Clown längst verinnerlicht: Niederlagen vermeiden zu wollen, ist ein untauglicher Versuch, weil Stolpern ein fester Bestandteil unseres Lebens ist. Das Clown-Prinzip lehrt, Fehler als Quelle der Fortentwicklung zu betrachten und Scheitern als Chance. Die „Clown-Methode“ ist eine echte Lebensschule, die so gut funktioniert, weil ein Clown aus jedem Nachteil einen Vorteil schaffen kann und sich auf diese Weise im Laufe des Lebens ein unendlich großes Selbstvertrauen schafft. Mit ihr finden wir zum Lachen, auch wenn uns nicht danach zumute ist.
Quelle/Foto: Kailash

Gewinnspiel: Ihr könnt 2 x 1 ein Buch Michael Stuhlmiller „Die Kunst des spielerischen Scheiterns“ gewinnen. Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Michael Stuhlmiller“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 15.05.2016. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per Email benachrichtigt!