Die Gen-Diät: Eine Frage des Typs

Wer kennt das nicht: Während sich die schlanke Freundin nach einem großen Teller Pasta den Nachtisch schmecken lässt, hat man selbst das Gefühl, schon beim Zuschauen zuzunehmen. Doch woher kommt dieser Eindruck? Gibt es tatsächlich unterschiedliche „Futterverwerter“?

Evolutionär bedingt ist der Körper darauf trainiert, Energie für die nächste Hungerperiode in den Fettzellen zu speichern. Da die Ernährung unserer Vorfahren hauptsächlich aus Fleisch bestand, konnte der Körper diese Energie besonders gut aus Proteinen und Fetten schöpfen. Mit dem Ackerbau traten zunehmend Kohlenhydrate auf den Speiseplan, und der Stoffwechsel der Menschen passte sich an.

„Heute besitzt jeder Mensch eine einzigartige Kombination genetischer Variationen, die zu einer unterschiedlichen Verarbeitung dieser drei Makronährstoffe führt“, erläutert Dr. Hossein Askari. Das heißt, die Gene jedes Einzelnen steuern, wieviel Kalorien individuell aus Fett, Proteinen und Kohlenhydraten aufgenommen und in Fettpolster angelegt werden. Der von ihm entwickelte Gen-Test „MetaCheck“ gibt Aufschluss über das individuelle Profil und stellt einen von vier Stoffwechsel- oder Metabolismus-Typen fest. Die Meta-Typen „Alpha“, „Beta“, „Gamma“ und „Delta“ nehmen jeweils aus einem oder zwei der Makronährstoffe mehr Energie auf. Um abzunehmen, müsse der Anteil gerade dieser Nahrungsbestandteile reduziert werden, erklärt Askari. Beim Meta-Typ „Beta“ landen zum Beispiel die Kalorien aus Kohlenhydraten direkt auf den Hüften. Der Meta-Typ „Gamma“ kann sich hingegen an Nudeln satt essen und sollte stattdessen Lebensmittel mit hohem Fett- und Proteingehalt meiden.

„Es gibt keine Gene, die uns dazu verdonnern, übergewichtig zu sein! Allerdings bestimmen die Gene, was uns dick macht und was nicht“, folgert Dr. Askari. Für jeden Meta-Typ gebe es bestimmte Lebensmittel, an denen er sich satt essen kann, ohne zu viele Kalorien in Fett umzuwandeln. Neben vielen Tipps zur passenden Ernährung für jeden Meta-Typ schlägt er konkrete Rezepte vor, mit denen jeder individuell genussvoll abnehmen kann.

Quelle/Foto: thieme

Gewinnspiel: Ihr könnt 3 x 1 Buch „Die Gen-Diät“ gewinnen. Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Die Gen-Diät“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 15.12.2017. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!