Adventskalender – Türchen # 13

image001Die MiA. „Biste Mode“

MiA. existieren seit 1997 — sprich: seit 18 Jahren — und haben in der Zwischenzeit mit dafür gesorgt, dass im Radio wieder deutschsprachige Musik gespielt wird. Das war schon einmal so, zu Zeiten der Neuen Deutschen Welle, als die Nina Hagen Band, Spliff und Ideal die bundesrepublikanischen Charts dominierten (oder aber deren Platten begehrte Ware im Osten waren). Wenn man genau hinhört, gibt es viele intuitive Verknüpfungen zu den genannten Bands: MiA. kopieren nicht, sie machen mit atemberaubendem Selbstbewusstsein weiter, wo andere vor dreißig Jahren aufgehört haben.

Das Album „Biste Mode“ ist ein wundersam ausbalanciertes Prachtstück. Die 14 darauf enthaltenen neuen Songs changieren inspiriert zwischen detailverliebter Clubmusik, einprägsamen Schlager-Zitaten und verspielten NDW-Reminiszenzen. Bindeglied des ausdifferenzierten Sounds, der stets auf die Dynamik zwischen Programming und akustischer Virtuosität baut, ist natürlich Miezes Stimme und ihre höchst eigenwillige, fordernde Art der Phrasierung.

 

 

image001 (1)Wolkenfrei: „Wachgeküsst Live“

Vanessa Mai hat den Sound des wunderbaren Sommers 2015 geschrieben: das Album „Wachgeküsst“ schaffte innerhalb weniger Wochen Rekorde: Nr. 1 der Schlager-Charts, Nr. 1 der Airplay-Charts, Top Ten der Album-Charts und TV-Shows. Kaum jemand unter den Musikfans, der die 23-jährige Sängerin heute nicht kennt. Nun schreibt Vanessa das nächste Kapitel ihrer sagenhaften Karriere. Am 9. Oktober erscheint die Live-Edition von „Wachgeküsst“mit dem inzwischen legendären Debüt-Konzert von Wolkenfrei!! Vanessa und ihre Band präsentierten im altehrwürdigen Parktheater in Augsburg – ein Prachtbau aus Glas und Gusseisen – ihr Album „Wachgeküsst“. Als sie kurz vor 21.00 Uhr mit der Show begann, war die Stimmung unter den knapp 300 ausgewählten Gästen auf dem Siedepunkt. Dann zog die sympathische Künstlerin ein Konzert durch, das fast zwei Stunden lang alle Facetten ihrer Musik zeigte und die künstlerische Bandbreite der Sängerin bestätigte.

18 neue Songs, die sich wie Perlen an der Schnur aneinanderreihen. Aus einem Guss und dennoch höchst unterschiedlich in der künstlerischen Gestaltung. Wolkenfrei-Stimme Vanessa Mai verziert die Wurzeln, den Schlager, mit einem breiten Angebot feiner Blüten: Da gibt es 80er und 90er Jahre-Sprenksel über tanzbare Electro-Pop-Anklänge bis zum sommerlichen Reggae mit Steeldrum-Sound. Die DVD zeigt auch beeindruckend, wie sensibel und dennoch intensiv die schöne Sängerin auf der Bühne agiert, man fühlt ihre Emotionen, ist hautnah dabei, wie sie mit ihrem Publikum kommuniziert und die inzwischen zu Hits gewordenen Songs interpretiert und mit ihrer unverwechselbaren Stimme überzeugt.

Dieses Dokument einer ganz besonderen Karriere erscheint am 9. Oktober als DVD, BluRay, Audio-CD und als Premium-Edition (CD+DVD) – und ist natürlich auch digital erhältlich. Der Pre Order-Start ist am 18. September; an dem Tag geht auch die neue Single „Wachgeküsst“ ins MPN.

18 Titel plus als Bonus auf DVD und BluRay: „Behind The Scenes“ (16 Minuten), eine Bildergalerie und das Video zu „Wolke7“.

 

image001 (2)Vicky Leandros „Ich weiß, dass ich nichts weiß“

Mit über 50 Millionen verkauften Tonträgern und 500 Albumveröffentlichungen weltweit, zählt Vicky Leandros hierzulande zu den erfolgreichsten Künstlerinnen überhaupt.

Mit ihrem neuen Studioalbum „Ich weiß, dass ich nichts weiß“, dem ersten seit fünf Jahren, ist der deutsch-griechischen Gesangslegende ein rundum ausgewogen produziertes Album gelungen. So warmherzig und humorvoll wie Vicky Leandros die Lieder, die sich um Freunde, Familie, die Liebe und das Leben, das Altern, die Sehnsucht nach Heimat und das Sich-Zuhause-Fühlen kreisen, besingt, so atmosphärisch ist das Album auch produziert worden. Die Gesangsaufnahmen sind zumeist in der vertrauten Umgebung der Küche ihres Hauses entstanden, was die zwölf Songs noch intimer und unmittelbarer wirken lässt.

„Ich weiß, dass ich nichts weiß“ ist ein besonderes Album in einem besonderen Jahr, denn 2015 feiert Vicky Leandros einBühnenjubiläum : Vor genau 50 Jahren stand sie als Teenager erstmals auf der Bühne und hat bis heute nichts an Charme und Vitalität eingebüßt, an Persönlichkeit, Glanz und Grandezza jedoch entscheidend hinzugewonnen.

Das brandneue Vicky Leandros Album „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ inklusive der ersten Single „Das Leben und ich“ ist seit dem 9. Oktober als Standard-CD, Premium-Edition und Download erhältlich. Im Frühjahr 2016 startet dann ihre Jubiläumstournee.

Quelle/Foto: MCS

Adventskalender – Türchen # 13: Heute könnt Ihr 2 × 1 Album-Mix-Paket von MCS mit:

 —
1 x Album Mia
1 x Album Wolkenfrei
1 x Album Vicky Leandros
  —

gewinnen. Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Adventskalender – Türchen # 13“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 24.12.2015. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.