THE NIGHT MANAGER mit Tom Hiddleston und Hugh Laurie – ab 21. April 2016 als DVD

image012Kairo im Januar 2011, auf dem Höhepunkt des Arabischen Frühlings. Im ganzen Land  herrscht Ausnahmezustand, auf den Straßen der ägyptischen Hauptstadt protestiert die Bevölkerung gegen das seit drei Jahrzehnten autoritär herrschende Regime Mubaraks, gegen die politischen und sozialen Strukturen des Landes. Erfolglos versucht das Militär, ihre Forderung nach freien und demokratischen Wahlen niederzuschlagen. Während das umkämpfte Stadtzentrum im Chaos versinkt und ausländische Reisende sich in Panik um eine sofortige Ausreise bemühen, bewahrt Jonathan Pine, ehemaliger Soldat der British Royal Army und jetzt Nachtmanager in dem Luxus-Hotel Nefertiti, einen kühlen Kopf und sorgt für die Sicherheit der wenigen verbliebenen Gäste.

Eines Abends wendet sich Sophie Alekan hilfesuchend an ihn. Die bildschöne Geliebte des jungen, aufbrausenden Hotelbesitzers Freddie Hamid, Spross einer der reichsten und mächtigsten Familie des Landes, vertraut Pine Unterlagen an, auf die sie zufällig gestoßen ist. Zunächst versteht Pine nicht, warum sie ihn bittet, eine Kopie der Dokumente zu erstellen und diese sicher im Safe des Backoffice zu verwahren. Doch die Unterlagen, die sie Pine in einem braunen Umschlag überreicht, sind hochbrisant: Sie dokumentieren einen umfangreichen Waffendeal, in den auch der erfolgreiche britische Unternehmer Richard Onslow Roper involviert ist. Sophie fürchtet, dass die Waffen dazu verwendet werden könnten, die Revolution in ihrer Heimat Ägypten blutig zu beenden.

Pine fühlt sich dazu verpflichtet, die brandgefährlichen Informationen an eine offizielle Stelle weiterzuleiten und wendet sich an einen guten Bekannten, der bei der britischen Botschaft in Kairo angestellt ist. Er kann nicht ahnen, welche Ereignisse er dadurch heraufbeschwört. Denn noch während die Dokumente an Angela Burr, eine Anti-Korruptionsermittlerin in der Abteilung für Innere Revision beim Auslandsgeheimdienst unterwegs sind, bringt ein Leck im diplomatischen Netzwerk Sophie Alekan in Lebensgefahr. Pine kann nicht verhindern, dass die geleakten Informationen ein erstes, tragisches Opfer verlangen.

Drei Jahre nach dieser Tragödie kreuzen sich die Wege von Pine und Roper ein zweites Mal. Pine ist inzwischen als Nachtmanager in einem Nobel-Ressort im schweizerischen Zermatt tätig – Roper bezieht mit seiner Entourage, bestehend aus seiner jungen Geliebten Jed, engen Freunden und deren Familien, für ein paar Tage Quartier am Fuße des Matterhorns. Pine setzt sich erneut mit Angela Burr in Verbindung.

Seine Geschäfte lenkt der international erfolgreich tätige Roper von einer beeindruckenden, großzügig ausgebauten und mit jedem nur erdenklichen Luxus ausgestatteten mittelalterlichen Burganlage auf der Mittelmeerinsel Mallorca aus. Umgeben von engen Freunden und Beratern, seinem loyalen Adjutanten Lance „Corky“ Corcoran und seiner Geliebten Jed sowie seinem kleinen Sohn Daniel, der ihn während der Schulferien besucht, genießt er einen Inselsommer voller Annehmlichkeiten, prickelndem Champagner und entspannter Dinner-Ausflüge. Die unbeschwerte Sommerstimmung findet jedoch ein jähes Ende, als sie während eines Restaurantbesuchs an einem lauen Sommerabend von maskierten Männern überfallen werden, die Ropers Sohn Daniel als Geisel nehmen. Wie aus dem Nichts taucht urplötzlich ein Unbekannter auf, der das Überraschungsmoment nutzt und den kleinen Jungen beherzt aus der Gefahrenzone zerrt, ehe er von den Entführern niedergeschlagen wird. Die Verbrecher flüchten, aber Daniel ist in Sicherheit.

Der mutige Unbekannte ist kein anderer als Jonathan Pine – die Aktion ist der vorläufige, von langer Hand vorbereitete Höhepunkt eines detaillierten Plans, den er gemeinsam mit Angela Burr entworfen hat. Seit Jahren sucht Angela Burr nach handfesten Beweisen für Ropers illegale Machenschaften, mit Pine eröffnet sich ihr endlich eine realistische Chance. Um Ropers Imperium zu Fall zu bringen, soll ihr Schützling Pine in den inneren Zirkel des Waffendealers vordringen und den britischen Geheimdienst mit den nötigen Informationen beliefern. Damit der Plan aufgehen kann, wird ein Mann nach dem Ropers Geschmack benötigt: smart, nervenstark, zielstrebig und bereit, über Leichen zu gehen. Keiner der Beteiligten war so naiv zu glauben, dass es ausreichen würde, Pine als Mann jenseits des Gesetzes zu inszenieren. Ropers Männer würden den Neuling gründlich überprüfen. Damit kein Verdacht aufkommt, wurde daher über Monate hinweg eine lückenlose Legende aufgebaut – zum Zeitpunkt der Geiselname auf Mallorca wird Pine per internationalen Haftbefehl gesucht, wegen Diebstahls, Drogenhandels, Mords. Er ist genau die Sorte Mann, die Roper für seine dreckigen Geschäfte an seiner Seite braucht.

Schwer verletzt erholt Pine sich auf Ropers weitläufigem Anwesen. Aus dem Nichts aufgetaucht, gelingt es dem unbekannten Helden binnen kürzester Zeit, die Sympathien der anderen zu gewinnen, einzig Corky bleibt misstrauisch. Während Angela Burr in London kaltgestellt wird und höchst beunruhigt ist, als der Kontakt zu ihrem Mann im Auge des Sturms abbricht, genießt Pine binnen kürzester Zeit das uneingeschränkte Vertrauen des Hausherrn. Er begleitet Roper auf internationalen Businesstrips und hat schon bald dem eifersüchtigen Corky den Rang abgelaufen. Dann kommt der Tag, auf den Angela Burr und er so lange hingearbeitet haben: Ein größerer Deal steht kurz vor dem Abschluss – und Pine wird als Ropers Strohmann Teil des milliardenschweren Geschäfts. Der britische Geheimdienst schaltet sich ein, doch Ropers Netzwerk reicht bis in die höchste Ebene in Politik und Wirtschaft …

Quelle/Foto: CONCORD