Im Jahr 2007 strahlte Sat.1 den Film „Allein unter Töchtern“ mit Hannes Jaenicke in der Hauptrolle zum ersten Mal aus – und eine Erfolgsgeschichte begann. Inzwischen sind fünf „Allein unter…“-Filme mit Jaenicke erschienen, die Top-Quoten für die Erstausstrahlungen aufweisen und viel Lob erhielten. Für den zweiten Teil „Allein unter Schülern“ wurde die Reihe mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Nun veröffentlicht Edel:Motion alle fünf Spielfilme in einer gemeinsamen DVD-Box.
Das Leben des Berufssoldaten Harald Westphal nimmt eine große Wendung, als die Mutter seiner Kinder bei einem Unfall ums Leben kommt. Von nun an muss er drei pubertäre Mädchen allein erziehen – doch sein Erziehungsstil kommt bei seinen Töchtern nicht besonders gut an. Harald Westphal lernt im ersten Teil Allein unter Töchtern, dass es nicht immer militärische Strenge sein muss…
Durch die neuen Lebensumstände wagt Harald Westphal auch einen beruflichen Neustart in Allein unter Schülern. Er wird Lehrer an der Schule seiner Tochter Marla. Dies bleibt nicht folgenlos, denn nichts ist peinlicher, als wenn der eigene Vater die Freunde unterrichtet. Wird er die neue Herausforderung meistern?
Im dritten Teil der Filmreihe geht es auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Tochter Marla ist ungeplant schwanger – mit 17! Als auch Haralds neue Freundin Sabine ein Kind erwartet, ist er Allein unter Müttern. Nachdem er den ersten Schock verdaut hat, möchte er alte Fehler wieder gutmachen und Versäumtes nachholen. „‘Allein unter Müttern‘ hat Charme, Tempo und überbordenden Witz – und schreit geradezu nach einer Fortsetzung“ (stimme.de).
Auf die gewünschte Fortsetzung müssen die Fans nicht lange warten. In Allein unter Nachbarn kann Harald für seine mittlerweile siebenköpfige Familie eine Traumwohnung zum Freundschaftspreis anmieten. Einen kleinen Haken gibt es dennoch, denn in der Multikulti-Nachbarschaft gelten ganz eigene Regeln. Doch der ehemalige Berufssoldat merkt, dass er an dieser Front für Ordnung sorgen kann.
Im fünften Teil Allein unter Ärzten wendet sich das Schicksal der Familie nochmal. Tochter Marla erkrankt schwer und muss in einer Klinik behandelt werden. Harald traut weder Ärzten noch Pflegepersonal über den Weg, zieht zu Marla ins Mutter-Kind-Zimmer und macht alle auf der Station wahnsinnig. Als sich ihr Zustand stark verschlechtert, bemüht sich die ganze Familie, darunter Schwester Floh und Freund Isko, ihr neuen Lebensmut zu geben… „Spritziger, herzergreifendster Teil der Reihe.“ (tvspielfilm.de)
Die fünf erfolgreichen „Allein unter…“–Komödien, mit einem der gefragtesten deutschen Schauspieler Hannes Jaenicke als Harald Westphal, erscheinen am 29. April 2016 bei Edel:Motion erstmals in einer gemeinsamen Box. Das ist die perfekte Ausstattung für einen lustigen Familienabend.
Quelle/Foto: Berlinièros