MADEMOISELLE HANNA & DIE KUNST NEIN ZU SAGEN auf DVD

DVD_Start_Hanna5MADEMOISELLE HANNA & DIE KUNST NEIN ZU SAGEN, vom Regisseurin Baya Kasmi nun auf DVD erhältlich!
Der Film der Stunde: Baya Kasmi gelingt ein Kunststück“ (der Freitag)

Slapstick und ernsthafte Reflexion – eine Balance mit einer Leichtigkeit, die nur das französische Kino kann“ (Berliner Morgenpost)

Man staunt, wie mühelos in diesem Film die Dialoge federn – ein Film, zu dem nur wirklich schlecht Nein gesagt werden kann“ (Rheinische Post)

Hanna, 30, attraktiv und äußerst charmant, lebt das schillernde Pariser Großstadtleben einer ungebundenen, freiheitsliebenden jungen Frau, unbeeindruckt von der Kultur und Religion ihrer halb-algerischen Herkunft. Ganz anders ihr Bruder Hakim, der das traditionelle Leben eines gläubigen Muslims führt und mit Frau und Kindern noch immer bei seinen Eltern lebt. Das Einzige, was die beiden verbindet, ist eine seltsame Macke, unter der alle Familienmitglieder in der ein oder anderen Weise leiden: sie sind einfach zu nett, jederzeit und zu jedermann, das Wort „Nein“ scheint ihnen ein Fremdwort zu sein. Diese Eigenschaft stürzt Hanna regelmäßig in die größten inneren Konflikte, wenn sie in ihrem Job in der Personalabteilung wieder einmal einen Mitarbeiter entlassen muss. Doch Hanna wäre nicht Hanna, wenn sie sich nicht mit ihrer ganz eigenen, wenn auch sehr unkonventionellen Interpretation von „Abfindung“ zu helfen wüsste – sehr zur Freude der Entlassenen. Und auch zu ihrem Bruder Hakim tut sich nach einem folgenschweren Ereignis unverhofft ein Weg auf, der die beiden wieder zueinander führen soll…
Baya Kasmi und Michel Leclerc konnten bereits mit „DER NAME DER LEUTE“ ihr Talent für komödiantische Umsetzungen unter Beweis stellen, dass gelang ihnen erneut.
Quelle/Foto: X Verleih