Cocoon präsentieren neues Album „Welcome Home“ am 01. Juli 2016

Cocoon---Welcome-HomeVor ziemlich genau zehn Jahren tauchten Cocoon in der französischen Musiklandschaft auf und wurden schlichtweg zur Speerspitze einer neuen Folk-Bewegung erklärt. Die beiden Alben „My Friends all Died in a Plane Crash“ (2007) und „Where the Oceans End“ (2010), die der Singer-Songwriter Mark Daumail in Zusammenarbeit mit Morgane Imbeaud seither veröffentlicht hat, erlangten in ihrer Heimat Platinstatus.

Nach einem Solo-Album und einer längeren Pause von der Musik begann Mark, beeinflusst von der Herzkrankheit seines Sohnes, neue Songs zu schreiben, um die Situation besser verarbeiten zu können. Sie spiegeln die schweren Zeiten wider, aber auch die Freude, als sein Kind endlich auf dem Weg der Besserung war.

Die Aufnahmen der Songs fanden schließlich imSpacebomb-Studio in Richmond und im geschichtsträchtigen Funkhaus Berlin statt. Unterstützt wurde er dabei in Produktion und Arrangement vonMatthew E. White (The Great White Jenkins, Fight the Big Bull) und Trey Pollard sowie stimmlich von der US-Singer-Songwriterin Natalie Prass.

Das Resultat dieser Zusammenarbeit ist ganz klar das beste Album, das Mark Daumail aufgenommen hat, seit es vor zehn Jahren mit Cocoon losging. Es ist ein wunderschönes, durch und durch positiv klingendes Album voller Wärme und über das Leben in einem Zuhause. „Ich wollte ein Album machen, das wirklich strahlt und leuchtet“, erklärt Mark. „Mit diesem Album will ich meinem Sohn ‘Welcome Home’ sagen“. Gibt es einen schöneren Grund, Musik zu machen?

Quelle/Foto: Universal