Vom explosiven Eröffnungstrack ZSA bis zum surrealen Ausklang STAY UNDECIDED zelebrieren DIORAMA ihre charakteristische Mischung aus Dark Electro, Indie und Progressive Rock. „Die Songs sind in einer Zeit immer vertrackter werdender globaler Krisen bei gleichzeitigem Erstarken zunehmend fanatischer Nationalismen und anderer Wahnvorstellungen entstanden. Der Fassungslosigkeit angesichts des Fiaskos, auf das wir langsam aber sicher hinsteuern, wollten wir einen Begriff entgegensetzen, der gleichzeitig Wehrlosigkeit und Wehrhaftigkeit verkörpert – die ZERO SOLDIER ARMY“, kommentiert Torben Wendt. „Wir haben keine Waffen. Aber wir haben Liebe, Freiheit und Musik. Und Gin.“
Das Artwork der CD wurde in Zusammenarbeit mit Stefan Alt (ant-zen) gestaltet und bietet neben atmosphärischen Aufnahmen des Leipziger Fotokünstlers „Propeller“ eine Schablone in Booklet-Größe mit ausgestanztem Bandlogo als exklusives Sammlerstück.
Ihr 9. Studioalbum werden DIORAMA auch auf Tour im In- und Ausland präsentieren. Bislang sind in der zweiten Jahreshälfte 2016 neben dem Auftritt beim „M’era Luna Festival“ in Hildesheim Konzerte in Krefeld, Dresden, Heidelberg, Athen, Moskau und St. Petersburg bestätigt, sowie bei der „Nacht im Bergwerk“ im schweizerischen Flums.
DIORAMA haben sich 1996 gegründet. Die Reutlinger haben seitdem über 200 Konzerte und Festivals weltweit gespielt und feiern mit ihren Tonträgern regelmäßig Erfolge in den Alternative Charts. DIORAMA gelten als eine der innovativsten Instanzen der düsteren Musikszene.
Besetzung: Torben Wendt (Vocals, Piano), Felix Marc (Keyboards), Marquess (Drums), Zura Dzagnidze (Guitars).
03.09. CH-Flums Hochwiese, Eine Nacht im Bergwerk Festival
16.09. Krefeld, Kulturfabrik (+ Diary Of Dreams)
17.09. Dresden, Reithalle Strasse E (+ Diary Of Dreams)
18.09. Heidelberg, Halle 02 (+ Diary Of Dreams)
08.10. GR-Athen, Death Disco
03.12. Reutlingen, FranzK
09.12. RUS-St. Petersburg, Opera Club
10.12. RUS-Moscow, Synthetic Snow Festival
Quelle/Foto: Accession/Indigo