MILKY CHANCE – neues Album BLOSSOM am 17.03. – Single COCOON weltweit auf Erfolgskurs – kleine Clubtour rund um den Globus im Februar und März
Nach weltweiten Erfolgen mit dem Debüt „Sadnecessary“ veröffentlicht die Kassler Band Milky Chance am 17. März 2017 ihr neues Album „Blossom“ – die aktuelle Single „Cocoon“ ist weltweit auf Erfolgskurs. Im Februar und März gehen Milky Chance auf eine kurze Welt-Tournee durch kleine Clubs, um ihre neuen Songs live vorzustellen.
2013 eroberten Milky Chance mit dem Song „Stolen Dance“ und dem Debütalbum „Sadnessary“ weltweit die Charts. „Stolen Dance“ verbucht bis heute über 500 Millionen Audiostreams, wurde weltweit mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet. Darunter auch in Australien, Kanada und den USA. Es folgten ausverkaufte Tourneen, Auftritte auf den größten Festivals rund um den Globus und das Album „Sadnessary“, welches wiederum Gold Status in Australien, Frankreich, Kanada und Deutschland erreichte.
Milky Chance zählen damit zu den sehr wenigen deutschen Künstler, die auch außerhalb der Heimat erfolgreich und anerkannt sind. Und legen bereits mit ihrer aktuellen Single „Cocoon“ mächtig nach: „Cocoon“ hat in Australien bereits Goldstatus erreicht, in Deutschland die Top 5 der Radiocharts mit über 1000 Einsätzen pro Woche geknackt, sowie 20 Millionen Spotify Plays eingesammelt. Für ihre Fans touren sie im Februar und März durch 16 Clubs in Europa und Nordamerika. Das einzige Deutschlandkonzert am 20. Februar in Berlin meldete nach 4 Minuten: AUSVERKAUFT!
Das ‚Musikmärchen‘ aus Kassel bekommt gerade ein zweites Kapitel! Clemens Rehbein und Philipp Dausch lernen sich in der Schule kennen, gründen eine Band, kaufen mit Freunden einen Bus und touren mit diesem durch ganz Europa und machen Straßenmusik. An den Nachmittagen nach der Schule treffen sie sich in Dauschs Wohnung, um Songs aufzunehmen. Clemens und Philipp – inzwischen nennen sie sich als Band Milky Chance – gründen eine Plattenfirma, schmeißen im Freundeskreis Geld zusammen, machen Schulden. Und veröffentlichen im Mai 2013 das Debüt „Sadnecessary“.
Zunächst einmal passiert wenig und es hätte jetzt immer noch bei einer charmanten Underground-Selbstverwirklichungsaktion einer Gruppe Kassler Abiturienten bleiben können. Bleibt es aber nicht. Im hinteren Teil des Albums ist dieser eine Song versteckt, der anderen im Verlauf ihrer ganzen Karriere nicht gelingt: „Stolen Dance“. Und dieser Song, die erste Single, entwickelt parallel zur Album-VÖ ein Eigenleben. Der Platz reicht nicht, um die nahezu unglaubliche Summe von Rekorden aufzuzählen, die Milky Chance mit „Stolen Dance“ aufreihen. Unter anderem wird der Song bis heute über 300 Millionen Mal bei YouTube angeklickt, platziert sich in den Charts beinahe sämtlicher Pop-Länder, verkauft sich alleine in den USA zwei Millionen Mal, insgesamt werden sogar beinahe vier Millionen Singles abgesetzt. Das alles passiert wohlgemerkt immer noch komplett selbstorganisiert. Aus dem Do-it-Yourself-Projekt zweier Kassler Abiturienten wird ein globales Pop-Phänomen.
Monatelang touren Clemens und Philipp durch die USA, sie spielen in der legendären Freilichtbühne Red Rocks, sind bei Late-Night-Talker Jimmy Kimmel zu Gast, werden daheim mit einem ‚Echo‘ ausgezeichnet, touren durch die halbe Welt, das Album „Sadnecessary“ sowie die Folgesingles „Down By The River“ und „Flashed Junk Mind“ werden mit Gold ausgezeichnet und Stars wie Jessica Alba und Miley Cyrus bekennen sich öffentlich als Fans.
Nach dieser wilden Zeit kommen die Freunde endlich ein wenig zur Ruhe. Kassel, zwei Monate Zeit, Familie, Freunde, konstanter Alltag, und natürlich die Frage: was ist da überhaupt passiert? „Drei Monate US-Tour fühlen sich an wie fünf Lebensjahre“, sagt Philipp. „In Kassel finden wir nach dem ganzen Sozialspektakel wieder Halt, bei unseren Freunden und Familien.“ Clemens und Philipp sind zu diesem Zeitpunkt immer noch gerade erst Anfang 20.
Dann folgt der nächste Schritt für Milky Chance: das zweite Album. Clemens und Philipp entwickeln Ideen, schreiben neue Songs. Im April 2016 geht es mit den Demos und Produzent Tobias Kuhn ins Studio und so entsteht das neue Album „Blossom“, das am 17. März bei Vertigo erscheinen wird.
Quelle/Foto: Universal Music