Das Duo MORGEN legt mit „Apparat“ sein Debütalbum vor – VÖ am 28. April 2017

28 Jahre liegen zwischen Kröger & Pape und doch verbindet die Beiden mehr, als man auf den ersten Blick erwarten könnte. Gemeinsam bilden sie das Duo MORGEN und kombinieren intelligente deutsche Texte mit wohltuend reduzierter Musik.

Mit ihrem Debütalbum „Apparat“ (VÖ am 28. April 2017) verwirklichen sie eine hörbare Vision, die ganz ohne programmierte Drums oder den Einsatz von Keyboards auskommt und dabei trotzdem den Puls der Zeit zu treffen vermag. Fokussiert auf den Inhalt ihrer Songs verzichten die beiden Hamburger auf das branchenübliche Geschenkpapier und verpacken ihre Musik lediglich mit ehrlichen Sätzen und handgemachten Klängen.

Das ungleiche Duo lernt sich 2015 über die gemeinsame Fußballbegeisterung und eine damit verbundene erste musikalische Zusammenarbeit kennen. Pape blickt zu diesem Zeitpunkt bereits auf eine beachtliche Karriere zurück. So ist er z.B. vielen sicherlich noch aus den 1980er Jahren als Sänger der Band „Clowns & Helden“ in Erinnerung. Dank 18 Studioalben, über 5000 Live-Auftritten und unzähligen Arbeiten als Songschreiber (u.a. für Nena, Peter Maffay, Lotto King Karl, Blümchen, Dieter Thomas Kuhn uvm.) darf man bei Pape ohne Übertreibung und in positivster Weise von einem „alten Hasen“ sprechen. Ein Hase jedoch, dessen Ohren nach all den Jahren noch immer offen für neue Klänge sind und dessen Erfahrung ihn nur noch neugieriger gemacht zu haben scheint.

„Als ich Herrn Kröger kennen lernte und einige Zeit mit ihm verbracht hatte, wurde mir immer klarer, wie seine Texte musikalisch umgesetzt werden müssen!“ (Pape)

Diese Neugier brachte die beiden Künstler zusammen. Kröger, der zu diesem Zeitpunkt hauptberuflich als Deutschlehrer arbeitete (u.a. für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge im Hamburger Kinder- & Jugendnotdienst „Feuerbergstraße“), beschrieb seine Musik schon in den Jahren davor als „Sprechgesang“ und empfand sich als „eher untypisch für die Rap-Szene“. Er verknüpfte seine Leidenschaft zum Fußball mit seiner Musik und erarbeitete sich eine eigene kleine Nische in der lokalen Szene. 2014 wird er darüber hinaus sogar Deutscher Meister im Freestyle Rap und sammelt in inzwischen über 12 Jahren bereits Erfahrungen auf diversen kleinen und größeren Bühnen. Auf der Suche nach einer noch musikalischeren Umsetzung seiner Texte traf Kröger auf Pape.

„Eines Abends stand Pape dann bei mir vor der Tür, mit seiner Gitarre unter dem Arm!“ (Kröger)

Mit „Apparat“ erscheint nun das erste Studioalbum dieses ungewöhnlichen Duos. Mit insgesamt zwölf authentischen und ehrlichen Songs der Kategorie „ernste Musik, die sich selbst aber nicht zu ernst nimmt“. Zwei Künstlern, die sich auf Augenhöhe treffen, um mit ihren individuellen Stärken eine erstaunliche Symbiose zu ergeben.

MORGEN ist mehr als ein typischer Newcomer, mehr als eine Modeerscheinung und auch mehr als ein zusammengestelltes Projekt. MORGEN ist eine Vision, ein Hybrid aus Erfahrung und Neuanfang. Kröger und Pape harmonieren sowohl inhaltlich, stimmlich und vor allem menschlich wie zwei alte Schulfreunde, die sich schon seit ihrer Kindheit kennen. Einzig das respektvolle beiderseitige Siezen haben sie sich bewusst erhalten. Das Album versteht sich auch als ein Verbindungsstück zwischen den Zeiten und vereint bereits in seiner Optik gestrige Elemente mit heutigen Entwicklungen und Themen, um diese gemeinsam auf die Zukunft (MORGEN) auszurichten. Musikalisch und textlich wird der Zeitgeist nicht nur getroffen, sondern auch gleichermaßen hinterfragt.

Es sind eben Lieder von MORGEN.

Quelle/Foto: Heiko Neumann Public Relations

Gewinnspiel: Ihr könnt 2 x 1 das Album „Apparat“ von MORGEN  gewinnen. Schickt uns eine E-Mail mit eurer Adresse unter dem Kennwort „MORGEN “ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 20.05.2017. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!