Martin Suters Allmen – Ab 12. Mai als DVD und VoD erhältlich!

Schon bald bereichert ein weiteres außergewöhnliches Ermittlerduo die deutsche Film- und Fernsehlandschaft: Basierend auf den Erfolgs-Romanen von Martin Suter und unter der Regie von Thomas Berger schlüpft Heino Ferch („Der Baader Meinhof Komplex“, „Ku’damm 56“) in die Rolle des verarmten Dandys Johann Friedrich von Allmen. Daneben verkörpert Samuel Finzi („Kokowääh“, „Honig im Kopf“) seinen treuen Diener Carlos, mit dem der Lebemann notgedrungen eine Detektivagentur für verschwundene Kunstgegenstände gründet. Zwei Detektive, die einfach in Serie gehen müssen, denn das ungleiche Paar überzeugt nicht nur mit seinem bemerkenswerten Spürsinn sondern auch mit viel Witz und Ironie.

Zu „Allmen und das Geheimnis der Libellen“:

Johann Friedrich von Allmen genießt das Leben in vollen Zügen. Er steckt jedoch in erheblichen finanziellen Schwierigkeiten. Das hochherrschaftliche Anwesen gehört bereits der Bank und die Schulden bei seinem Gläubiger, dem undurchsichtigen Geschäftsmann Dörig, müssen beglichen werden. Glücklicherweise tut sich in Antiquitätenhändler Tanner eine diskrete Geldquelle auf, die es mit der Herkunft von Allmens beigebrachten Schätzen nicht so genau nimmt – bis sich Allmen nach einem ausschweifenden Opernabend mit Jojo Hirt, Tochter des zweitreichsten Mannes der Schweiz, Klaus Hirt, die Gelegenheit bietet, sehr wertvolle antike Glasschalen mitgehen zu lassen und zu versetzen. Als kurz darauf Tanner ermordet wird und auch Allmen ins Visier des Täters gerät, gilt es, gemeinsam mit seinem treuen Diener Carlos den Mörder zu überführen und das Rätsel um die Schalen zu lösen…

Zu „Allmen und das Geheimnis des rosa Diamanten“:

Die zweite Verfilmung der Bestseller-Reihe von Martin Suter um Allmen, einen eleganten Lebemann und feingeistigen Privatier, der nach einer finanziellen Notlage zusammen mit seinem Diener Carlos eine Detektivagentur für verschwundene Kunstgegenstände gründet.

Nachdem Johann Friedrich von Allmen im Pilotfilm erfolgreich das Geheimnis der verschwundenen Gallé-Schalen gelüftet hat, deren Wiederbeschaffung mit einer hohen Belohnung dotiert war, hat er beschlossen, das Auffinden verlorener Kunstgegenstände zu seinem Beruf zu machen. Gemeinsam mit seinem guatemaltekischen Diener Carlos hat Allmen eine Detektivagentur für verschwundene Kunstgegenstände in Zürich eröffnet – „Allmen International Inquiries“. Allmens erster offizieller Auftraggeber ist der Engländer Montgomery, der Allmen beauftragt, einen gestohlenen, 45 Millionen Franken teuren rosa Diamanten zu finden, dessen Eigentümer anonym bleiben will. Obwohl Carlos Allmen vor dem fragwürdigen Auftrag warnt, nimmt Allmen ihn wegen der großzügigen Anzahlung an und macht sich auf die Suche nach dem angeblich spurlos verschwundenen Mittelsmann des Diebes …

Quelle/Foto: Universum Film