Islam in der Krise – Eine Weltreligion zwischen Radikalisierung und stillem Rückzug

In den täglichen Nachrichten ist der Islam bereits zur festen Bestandsgröße geworden. Islamistisch motivierte Terroristen haben Zulauf aus vielen Teilen der Welt und in Europa entwickeln sich Parallelgesellschaften. Auf den ersten Blick scheint der Islam selbstbewusst zu expandieren. Doch das Gegenteil ist der Fall, weiß Islamkenner Michael Blume.

Weltweit reduzieren immer mehr Musliminnen und Muslime ihr religiöses Engagement, so dass nicht einmal mehr klar ist, wie viele Muslime es überhaupt noch gibt. In seinem Buch „Islam in der Krise. Eine Weltreligion zwischen Radikalisierung und stillem Rückzug“ (ET / Sperrfrist: 31. August) beschreibt er das Szenario aus einer überraschenden Perspektive: als Symptom einer tiefen Krise des Islams. Das Buch bietet eine Chance für alle Beteiligten, die Krise des Islams und die Konflikte zwischen den Kulturen besser zu verstehen und zu neuen Lösungswegen zu kommen.

Michael Blume übernahm 2014 im Auftrag von Winfried Kretschmann die Leitung der Mission „Sonderkontingent Nordirak“. Dabei war er dafür verantwortlich, 1100 besonders schutzbedürftige und zum Großteil yezidische Frauen aus dem Nordirak nach Deutschland zu bringen. 2015 erhielt er für die Leitung der Projektgruppe den Ehrenorden des Hohen Rates der Yeziden in Lalisch.

Quelle/Foto: Patmos Verlag

Gewinnspiel: Ihr könnt 1 x 1 Buch von „Islam in der Krise“ gewinnen. Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Islam in der Krise“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 25.09.2017. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!