Schwarzer Kies: Ab 16. November im HEimkino

Concorde Home Entertainment ist stolz, in Zusammenarbeit mit der Murnau-Stiftung mit SCHWARZER KIES einen der letzten originären Ufa-Filme in einem aufwändigen und detailreichen Mediabook sowie einer stilvolle Blu-ray mit O-Card in digitaler Überarbeitung am 16. November 2017 zu präsentieren. Helmut Käutners Genremix aus Krimi, Melodram, Film noir und Heimatfilm zeichnet ein kritisches Zeitbild der bundesdeutschen Nachkriegsgesellschaft.

1960 sorgt die amerikanische Besatzung bei den Bewohnern in der pfälzischen Provinz für zweifelhafte Nebenverdienste durch Schwarzhandel, Prostitution und typisch amerikanische Bars. Auch Robert Neidhardt (Robert Wildt) profitiert vom Bau eines Militärflughafens mit dem illegalen Handel von Kies. Eines Tages trifft er seine frühere Geliebte Inge (Ingmar Zeisberg) wieder, die mittlerweile mit einem amerikanischen Offizier verheiratet ist. Als Robert auf der Flucht vor einer Razzia einen amerikanischen Soldaten und dessen Freundin überfährt, deckt Inge ihn. Doch die Tat drängt Robert immer weiter in die Skrupellosigkeit …

Helmut Käutners Film gelingt es, eine spannende Kriminalgeschichte mit gesellschaftskritischen und schonungslosen Unterton umzusetzen. Neben der veränderten Verleihfassung enthalten sowohl die DVD als auch die Blu-ray die ungeschnittene Premierenfassung sowie ein umfangreiches Booklet.

Quelle/Foto: Concorde Home Entertainment