ALS PAUL ÜBER DAS MEER KAM – Ab 16. März 2018 auf DVD

In ALS PAUL ÜBER DAS MEER KAM – Tagebuch einer Begegnung begleitet Regisseur Jakob Preuss den Weg des Kameruners Paul Nkamani von einem improvisierten Flüchtlingscamp in Marokko über die Erstaufnahme für Asylsuchende in Eisenhüttenstadt bis ins elterliche Wohnzimmer des Regisseurs. Der Film erzählt eine ganz persönliche Migrationsgeschichte und eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Regisseur und Protagonist im politisch brisanten Umfeld der europäischen Migrationsdebatte.

Bereits 2011, noch bevor der Begriff „Flüchtlingskrise“ aufkam, begann der Filmemacher und gelernte Jurist an den Außengrenzen der EU mit den Vorbereitungen für seinen Dokumentarfilm. Sein Fokus lag zunächst auf der europäischen Innenansicht, auf dem Grenzregime und auf Institutionen wie Frontex oder der Bundespolizei, doch aufgrund der persönlichen Begegnung mit dem Kameruner Paul Nkamani und dessen dramatischer Überquerung des Mittelmeers erweiterte Jakob Preuss den bisherigen Plan – fortan begleitete er Paul auf dessen Weg in eine ungewisse Zukunft.

Noch nie gelang es einem Film, die einzelnen Aspekte der Migrationsdebatte so ergreifend und anschaulich anhand eines bewegenden Einzelschicksals zu beleuchten. ALS PAUL ÜBER DAS MEER KAM thematisiert sowohl Fluchtursachen, Leben im Transit, Gefahren einer Mittelmeerüberquerung, Sichtweisen des Grenzschutzes, als auch Vorgaben durch das Europäische Asylsystem bis hin zur Ankunft am Sehnsuchtsort und gelebte Willkommenskultur. Regisseur Jakob Preuss schafft es, dem Thema Migration durch Paul Nkamani ein Gesicht zu geben.

ALS PAUL ÜBER DAS MEER KAM ist der zweite abendfüllende Film von Regisseur Jakob Preuss. Mit seinem Dokumentarfilm „The other Chelsea – A story from Donetsk“ gewann der Filmemacher zahlreiche renommierte Preise, u.a. den First Steps Award und den Grimme Preis sowie den Preis für den besten Dokumentarfilm beim Filmfestival Max-Ophüls-Preis 2011.

 

ALS PAUL ÜBER DAS MEER KAM ist eine Produktion von Weydemann Bros. GmbH (Jakob D. Weydemann, Jonas Weydemann) in Koproduktion mit ZDF Das Kleine Fernsehspiel. Gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW und der Nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Quelle/Foto: Entertainment Kombinat GmbH

Gewinnspiel: Ihr könnt 2 x 1 DVD  von ALS PAUL ÜBER DAS MEER KAM gewinnen. Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „ALS PAUL ÜBER DAS MEER KAM“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 30.03.2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!