ELEMENT OF CRIME veröffentlichen ihre neue Single „Die Party am Schlesischen Tor“ ++ Neues Album „Schafe, Monster und Mäuse“ erscheint am 05. Oktober

Seit 33 Jahre spielen sie ihre Songs. Und bringen ihre Platten heraus, genauso wie sie sich das vorstellen, eine nach der anderen. Es gibt wenig Vergleichbares, keine andere deutschsprachige Band, die diese eigenartige Mischung aus Folkrock und Blues, Artrock und Kinderlied, Krachorgie und Schmalzmelodie in die Welt brächte, ohne auch – wie es scheint – nur einen Moment darüber nachzudenken, ob das gerade in den Zeitgeist passt oder nicht, ob das für neue oder alte Medien taugt, ob das einer versteht, ob sie das überhaupt selber verstehen, ob das nun traurig oder lustig, hässlich oder schön, Tiefsinn oder Spinnerei ist.

Am 05. Oktober erscheint das neue Element Of CrimeAlbum „Schafe, Monster und Mäuse„. Am Freitag gibt es den neuen Vorboten „Die Party am Schlesischen Tor“,ein Folksong, beim dem eine psychedelisch krachende Blaskapelle durchs Bild wankt und ständig Dinge passieren, auf die man nicht gefasst sein kann. 

„Schafe, Monster und Mäuse“ ist ein langes, ultrapsychedelisches Album geworden, das längste in der Geschichte der Band. Es ist, als wollten ELEMENT OF CRIME das Albumformat, für das diese Band von Anfang an wie keine zweite geschaffen war, bis auf das Äußerste ausreizen, vielleicht ein letztes Mal, man weiß nicht, wie es weitergehen wird damit, die Welt verändert sich.

Aber, und das ist das Entscheidende: Die Lieder bleiben.

Quelle/Foto: Universal Music