Coming Home – Sie kehren Heim – Erscheinungstermin 09.05.2019

Als ihr Mann Bob (Bruce Dern) 1968 voller Überzeugung in den Vietnamkrieg zieht, beschließt Sally (Jane Fonda), einen Job in einem Hospital für Kriegsveteranen anzunehmen. Dort lernt sie den verbitterten Luke (Jon Voight) kennen, der im Rollstuhl sitzt und seine Erlebnisse nur schwer verarbeiten kann. Erst mit Sallys Hilfe findet er langsam Halt und zwischen den beiden entwickelt sich eine innige Beziehung. Doch als der ebenfalls vom Krieg gezeichnete Bob heimkehrt und erkennen muss, dass seine Frau einen anderen liebt, droht die Situation zu eskalieren. (1 Blu-ray)

Einige Jahre nach HAROLD & MAUDE gelang Hal Ashby mit seinem Veteranendrama COMING HOME ein erschütterndes Portrait über die tiefen Wunden, die der Vietnamkrieg innerhalb der amerikanischen Gesellschaft gerissen hat. Völlig zu Recht wurde der Film dafür – und für seine grandiosen Darstellerleistungen – mit gleich drei Oscars ausgezeichnet. Der u. a. mit Bob Dylan, den Beatles, Janis Joplin und den Rolling Stones herausragend bestückte Soundtrack tut sein Übriges, um „Coming Home“ zu einem der eindringlichsten Antikriegsfilme aller Zeiten werden zu lassen.

Quelle/Foto: Koch Film