Hausboot statt Mietwohnung – wie der Mietwahnsinn Familie Grigoleit zur besten Entscheidung ihres Lebens führte

Was tun, wenn man eine Familie gründet, eine größere Wohnung braucht, aber so gar keine bezahlbare Immobilie findet? Was entgegnet man dem Mietwahnsinn?

Ole Grigoleit aus Hamburg beschloss trotzig: „Dann baue ich uns halt etwas!“ Und das wurde ein Hausboot! Trotz vieler Herausforderungen wurde es zur besten Entscheidung ihres Lebens.

Denn sanft in den Schlaf geschaukelt werden, den morgendlichen Kaffee mit Blick aufs Wasser genießen und aus dem Wohnzimmer heraus das Abendessen angeln – das ist inzwischen seit fünf Jahren der Alltag von Ole, Jill, Line und Morlin. Ihr rotes Hausboot liegt in ihrem eigenen kleinen Hafen in Winsen/Luhe, versteckt zwischen saftig grünen Deichen in einem Seitenarm der Elbe.

„Heimathafen“, das am 31.5. bei Ullstein Extra erscheinen wird, erzählt die faszinierende Lebensgeschichte einer mutigen Familie, die es gewagt hat, aus ihrem gewohnten Alltag auszubrechen und neu zu beginnen – im Einklang mit den Gezeiten und abseits der Großstadthektik.

Quelle/Foto: Ullstein Buchverlage