KEZ veröffentlicht sein neues Album „K.R.E.A.M.“

„Cash rules everything around me“ – das wusste bereits der Wu-Tang Clan im Jahr 1993. Dieser Satz sollte auch für Rapper KEZ eine tragende Rolle spielen. Anders als viele Protagonisten, die sich ihren Weg im Deutschrap-Kosmos gebahnt haben, findet die Lebenswelt von KEZ nämlich vollkommen abseits von sozialen Brennpunkten, Jugendkriminalität und Straßenattitüde statt.

Stattdessen wächst der Deutsch-Italiener hauptsächlich im gut situierten Baden-Baden im Südwesten Deutschlands auf.  Seine ältere Schwester entdeckt früh ihr Interesse für Hip-Hop und schließt sich einer Tanzgruppe an. Bei KEZ ist es der Rap, der ihn auf ganzer Linie begeistert, als 2005 das Debütalbum „The Documentary“ vom US-Rapper The Game erscheint.

Für den jungen KEZ ist sofort klar: Das will er auch. Ohne große Umschweife übt er sich erstmals selbst am Mikrofon und sollte schon bald bei einem großen Publikum Gehör finden. Als KEZ gerade einmal 13 Jahre alt ist, wird seine Schwester auf einen Nachwuchswettbewerb für Rapper aufmerksam, dessen Hauptgewinn aus einem einwöchigen Workshop mit der Hamburger Rap-Ikone Samy Deluxe besteht. Kurzerhand meldet sie ihren Bruder an und es kommt, wie es kommen musste: KEZ gewinnt nicht nur den Wettbewerb und somit den Workshop, sondern tritt am Ende des Workshops vor über 5000 Leuten am Hamburger Hafen auf und teilt sich die Bühne mit niemand geringerem als Samy Deluxe, Max Herreund Azad.

Inspiriert und motiviert von diesem Schnellstart arbeitet KEZ mit Hochdruck weiter an seiner Kunst und macht sich lokal schnell einen Ruf. Auch die Ruhrpott-Ikone Manuellsen wird auf KEZ aufmerksam und lädt ihn 2014 dazu ein, ihn auf seiner Deutschland-Tour zu begleiten.

Das Verhältnis zu Manuellsen intensiviert sich fortlaufend und wenig später wird KEZ offiziell als neues Signing bei Manuellsens Label König im Schatten gefeiert. Der musikalische Grundstein folgt umgehend und KEZ releast sein Debüt-Mixtape „Trap“, welches durch die Bank positive Resonanz innerhalb der Szene ernten kann. Mit „Keznation“ folgte 2017 das erste Studioalbum, das dazu beitragen sollte, dass nun auch wirklich jeder in Rapdeutschland den Namen KEZ nicht so schnell wieder vergisst.

Das Erfolgskonzept von KEZ liegt in der Fusion zweierlei Welten begründet. Zum Einen sucht KEZ mit seiner Musik nicht lediglich eine simple Hitformel, um das schnelle Geld zu machen. Nein, ganz im Gegenteil: KEZ besinnt sich auf die Ursprungswerte des Hip-Hop und hat den Anspruch, jedwede Konkurrenz mit einem Bissen aufzufressen. Weiter ist er offen für jegliche Inspiration und versteht es, seine ausgefeilte Technik auf einen futuristischen und neuartigen Sound anzupassen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und kann sich auf „KEZ rules everything around me“ (K.R.E.A.M.) hören lassen, welches am 21.06.2019 über König im Schatten/ Chapter ONE/ Universal Music erscheint.

Quelle/Foto: Universal Music