HOW TO SURVIVE ALS EINZELKIND

Sind Einzelkinder wirklich so kleine verwöhnte Könige, wie es immer heißt? Das fragt sich die Autorin in diesem Buch, und es wäre gelogen, zu behaupten, dies sei ein weltweit bekanntes Problem, das darauf warte, gelöst zu werden.

Dennoch reflektiert die Autorin mithilfe vieler kleiner Geschichten ihren Alltag und stellt sich endlich die Frage, deren Antwort ihr Leben verändern soll: Sind Einzelkinder nur verwöhnt, weil Geschwisterkinder es ihnen nachsagen, und sind ältere Geschwisterkinder lediglich eifersüchtige Einzelkinder-Alumni, die ihren Unmut mithilfe einer Märchenerzählerei kompensieren müssen?

Mit welchen Vorurteilen sich Einzelkinder herumzuschlagen haben und wie man damit humorvoll umgeht, das versucht Julia Katharina Müller herauszufinden. Und muss feststellen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, wie unterschiedlich Menschen sind und dass es am Ende eigentlich total schnurz ist, ob man verwöhnt ist, oder nicht, Hauptsache, man ist glücklich. Oder würde das jetzt wieder nur ein Einzelkind sagen?

Quelle/Foto: Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag