Hurra, hurra, der Pumuckl ist (wieder) da! Universal Music Entertainment präsentiert den TV-Klassiker in der digital restaurierten Version auf DVD und Blu-ray! Neu dabei : die komplette 2. Staffel!

Wenn heute jemand behauptet, Käse sei vergammelte Milch, mag sich mancher lachend an keinen Geringeren als den Pumuckl erinnern, der in einer der TV-Episoden von „Meister Eder und sein Pumuckl“ entsetzt ruft „Iih, Käse! Das ist ja faule Milch!“.

Die Sprüche, Reime und Streiche des kleinen Kobolds Pumuckl sind einfach legendär und einzigartig. Die Fernsehserie aus den 80er-Jahren zaubert heute noch ein Lächeln in alle Gesichter. Die liebevollen Geschichten von Ellis Kaut, mit viel Herz, Witz und Improvisation von einer leidenschaftlich agierenden, prominenten Schauspielerriege dargeboten, machen „Meister Eder und sein Pumuckl“ zu einem echten TV-Juwel und Zeitdokument, das Jung und Alt immer wieder neu begeistert!   

Ellis Kaut, eine der erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen, hatte die Figur Pumuckl schon 1961 zunächst für eine Hörspiel-Serie des Bayerischen Rundfunks erfunden. Später folgten Bücher und diverse Hörspiel-Schallplatten und -Cassetten. Zwischen 1982 und 1989 entstanden zwei Staffeln der Fernsehserie „Meister Eder und sein Pumuckl“ mit insgesamt 52 Folgen. Gustl Bayrhammer spielte den Schreinermeister Eder und Hans Clarin, der seit den ersten Hörspielen den Pumuckl mit so eindringlicher Stimme sprach, war natürlich auch dabei. Er verlieh dem kleinen rotschopfigen Kobold seinen unverwechselbaren Charakter. Die Figur Pumuckl wurde dabei als Trickfigur in den Realfilm hineingeschnitten, was eine besondere Filmästhetik erzeugte, denn Pumuckl erschien und verschwand je nach Drehbuchanweisung auf dem Bildschirm. Schließlich war der kleine Kobold für alle Protagonisten außer Meister Eder unsichtbar und konnte so abtauchen, wenn jemand die Szenerie betrat. Für die damaligen Fernsehgewohnheiten war das eine kleine Sensation und erzeugte großes Staunen – vor allem bei Kindern.

Anfang 2019 wurde die Serie liebevoll digital restauriert.

Universal Music Family Entertainment veröffentlicht am 18.10.2019 die 5-DVD-Boxen mit der 1. Staffel. Am 01.11.2019 wird – erstmals auf DVD erhältlich! – die 2. Staffel der digital überarbeiteten Fernsehserie „Meister Eder und sein Pumuckl“ veröffentlicht. Zudem erscheinen beide Staffeln zusammen am 01.11.2019 auf einer Blu-ray-Box mit allen 52 Folgen auf 6 Discs.

Quelle/Foto: Universal Music Entertainment

___________________________________________________

Heute könnt ihr folgendes gewinnen:

1 x 1 „Meister Eder und sein Pumuckl“ 5-er-DVD-Box Staffel 1

1 x 1  „Meister Eder und sein Pumuckl“ 5-er-DVD-Box Staffel 2

Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Pumuckl“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 20.11.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!

Wir wünschen Euch viel Glück!

___________________________________________________