MAPPLETHORPE ab dem 29.11.2019 im Handel

Ende der 60er Jahre trifft der College-Absolvent Robert Mapplethorpe in New York auf die quirlige, noch völlig unbekannte Patti Smith, nicht ahnend, dass diese später zur Punk-Rock-Queen aufsteigen und er selbst Berühmtheit erlangen wird. Gemeinsam zieht das junge Paar ins Chelsea-Hotel, Dreh- und Angelpunkt der jungen, modernen Kunstszene. Mit einer geschenkten Kamera wagt Mapplethorpe erste fotografische Experimente. Nach Entdeckung seiner Homosexualität, die zur Trennung von Patti Smith führt, wird seine Kunst zunehmend erotisch. Zunächst als Pornograf abgelehnt, findet er Förderer, die er auch zu seinen Liebhabern macht. Mapplethorpes Arbeiten werden zur Sensation, doch sein fast obsessiver Kampf um Anerkennung und sein exzessiver Lebensstil treiben den ehrgeizigen Künstler immer weiter an den Abgrund.

Quelle/Foto: weltkino