Der junge Schauspieler Alper aus Berlin will als erster türkischer Superheld in Hollywood bekannt werden. Aufgrund von Vorurteilen tritt er mit seinen bisherigen Rollenangeboten jedoch ziemlich auf der Stelle. Um sich von seinem Image zu lösen, entwickelt er einen Plan und gibt vor Italiener statt Türke zu sein. Twentieth Century Fox Home Entertainment präsentiert „Hollywoodtürke” ab dem 20. Februar als Download*.
Hauptdarsteller, Regisseur und Produzent in Personalunion
Das Low-Budget-Filmprojekt, das Hauptdarsteller Murat Ünal mit viel Herzblut in Eigenregie durchführte, wurde in nur 19 Drehtagen und mit einem Budget von 1.500 Euro umgesetzt. Dabei schlüpfte Ünal neben seiner Rolle als Protagonist zusätzlich in die des Regisseurs, Produzenten und Co-Drehbuchautors. Nachdem sich dann auch noch der Cutter einem anderen Projekt zuwenden musste, übernahm Ünal kurzerhand sogar diese Aufgabe. Um einen Verleiher zu finden, besuchte er schließlich mit einem selbst gebastelten „Hollywoodtürke“-Schild die Berlinale. Die besondere Leidenschaft, die der Deutschtürke in sein Projekt steckte, lässt sich nun auch im Heimkino erleben.
Unterhaltsamer Bruch mit Vorurteilen
Der erfolglose türkische Schauspieler Alper (Murat Ünal) träumt von Hollywood und großen Filmrollen, findet in Berlin aber keine außer Dönerverkäufer oder Gangster. Um seinem Traum von Hollywood und der Frau seines Herzens näher zu kommen, gibt er sich aus der Not heraus als Italiener aus. Doch Alper hat nicht mit den Folgen dieser „Notlüge“ gerechnet…
Quelle/Foto: 20th Century Fox Home Entertainment