Luca Sestak zum Debüt-Album „Right or Wrong“

„Right or Wrong“ – Newcomer Singer, Songwriter und Pianist Luca Sestak präsentiert ein Album, das sich ohne Anstrengung den gängigen Genres entzieht 

Am 1. Mai erscheint das Debütalbum „Right or Wrong“ von Pianist, Sänger und Songwriter Luca Sestak bei Sony Music. Mit gerade 25 Jahren hat der Mannheimer Musiker Luca Sestak einen charakteristischen und erwachsenen Songwriting-Stil entwickelt, der den klaren, modernen Popsound eines Charlie Puth mit den jazzig virtuosen Piano-Klängen von Jamie Cullum oder Billy Joel verbindet.

Mit „Right or Wrong“ ist dem Musiker aus Mannheim ein Fest der Vielseitigkeit geglückt, eine Platte, die sich ohne Anstrengung den gängigen Genres entzieht. Im Herzen ist „Right Or Wrong“ Popmusik. Klug komponiert, modern produziert statt auf Retro getrimmt, aufgenommen mit sehr viel Begeisterung und Liebe zum Detail. Natürlich ist Pop nicht die einzige Zutat auf „Right Or Wrong“. Viel Jazz spielt mit hinein, auch (Neo)-Soul und Klassik. Luca hat früher sehr viel Ray Charles gehört, als Teenager entdeckte er dann Jamie Cullum und war begeistert. „Jamie war lange Zeit mein großes Vorbild, und es kann gut sein, dass man das auch hört.“ Ansonsten liebt er Bruno Mars, den Sänger und Keyboarder Matt Simons sowie US-Vintage-Soul-Pop-Jungstar Charlie Puth.  Inhaltlich dreht sich „Right or Wrong“ um ein vielen Mensch sehr vertrautes Dilemma. Die „Soll ich’s wirklich machen, oder lass ich’s lieber sein“-Zwickmühle. Diese Frage stellte sich Luca nach dem Abitur, als er sich zunächst „ganz vernünftig“ für ein Maschinenbaustudium einschrieb und dann doch an die Popakademie wechselte. Diese Frage stellte er sich sogar in Bezug auf seine Musik selbst. Als Kind wurde er zu einem „kleinen“ YouTube Star mit Videos in denen er Boogie Woogie Songs am Piano spielte, mit 25 präsentiert er sich mit erwachsenen Popsongs. „Mein 14-jähriges Ich fand Singen noch doof, aber nach und nach habe ich Gefallen daran gefunden. Heute ärgere ich mich, dass ich nicht früher damit angefangen habe“ erklärt Luca und fügt hinzu: „manchmal stört mich meine Unentschlossenheit ganz gewaltig“.

Im Gute-Laune-Stimmung verbreitenden Titelsong mit der markanten Trompete im Refrain wendet Luca das Gefühl der Hilflosigkeit ins Positive: „Einfach mal machen und gucken, was passiert“. Auch der Song „Complicated“ ist von einer überaus positiven Grundstimmung getragen, die von einem stimmungsvollen Saxophon-Solo ausgedeutet wird. In „Better Give Up“ stellt Luca eine fröhliche Harmonie seiner Überlegung gegenüber, manchmal alles sein lassen zu wollen, während er im R’n’B inspirierten „Ice Cold Blue Eyes“ ganz klassisch die Liebe thematisiert. Deutlich ernster wird er musikalisch wie textlich in „We Do Wrong“, einem nachdenklichen Song über das Gefühl „alles falsch zu machen oder zumindest von außen diesen Eindruck vermittelt zu bekommen. Die meisten meiner Texte tun keinem weh, aber hier habe ich es gewagt, mich weiter aus dem Fenster zu lehnen.“

Wie alle seine Inspirationsquellen ist auch Luca Sestak ganz versessen darauf, musikalisch Neues auszuprobieren und seine Klangpalette stetig zu erweitern, „Ich bin ein großer Anhänger des Learning-by-doing. Inzwischen spiele ich auch Schlagzeug und Bass und arrangiere sogar die Bläser selbst.“ Da Luca auch den Sound des Neoklassik-Pianisten Nils Frahm sehr schätzt, hat er sein eigenes Klavier jetzt wie Frahm mit einem speziellen Dämpferfilz ausgestattet, „um auch so einen superintimen und supernahen Sound hinzubekommen.“

Mit „Right or Wrong“ entwickelt Luca Sestak eine sehr erfrischende, melodische Popmusik. Auf Tour mit Tanita Tikaram hat er den neuen Sound, in aller Ruhe parallel zum Studium in Mannheim entwickelten, schon erfolgreich ausprobiert, jetzt ist er bereit, ihn mit einem noch größeren Publikum zu teilen. Er sagt: „Für mich fühlt sich meine Musik absolut spannend und stimmig an“. Right or Wrong? Die Frage erübrigt sich angesichts der großartigen Qualität dieses jungen Sängers, Pianisten und Songwriters. Alles richtig gemacht, Luca.

Quelle/Foto: Okeh Records/Sony Music

* G E W I N N S P I E L *

Heute könnt ihr folgendes gewinnen:

3 x 1 Debüt-Album „Right or Wrong“ von Luca Sestak

Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Luca Sestak“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 10.06.2020. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!

Wir wünschen Euch viel Glück!