„Complicius Complicissimus“ (EDITION ABEL) nennt der legendäre Hochstapler Ignaz Trebitsch sein Alter Ego, und so betitelt der literarisch ausgezeichnete Schriftsteller Andreas H. Drescher auch sein selbst eingesprochenes Hörbuch, das von Trebitschs bewegtem Leben erzählt.
In dem „dokumentarischen Schelmenroman“ meldet sich ein höchst unzuverlässig erzählender Trebitsch aus dem buddhistischen Jenseits und legt seine „Lebensbeichte“ ab: 1879 als Reederssohn in Ungarn geboren, versuchte sich Trebitsch – mit mehr oder weniger großem Erfolg – unter anderem als Missionar, Unterhaus-Abgeordneter, Doppelagent im Ersten Weltkrieg, Journalist, Kapp-Putschist und Berater chinesischer Warlords. Er verbrachte einige Zeit im Gefängnis und im Zuchthaus und starb 1943 nach mehreren Jahren als buddhistisch-lamaistischer Guru in Shanghai.
Andreas H. Drescher wurde 1962 in Schwalbach/Saar geboren, studierte Germanistik, Politik und Philosophie in Köln und lebt nun als freier Autor, Künstler und Verleger der EDITION ABEL in Saarlouis. Regelmäßig veröffentlicht er Lyrik und Prosa, unter anderem in Das Gedicht, im Forum Der goldene Fisch und der Topicana-Reihe des Verbands deutscher Schriftsteller. Sein Roman „Kohlenhund“ (2018) stieß auf großen Anklang: „Hochinteressanter Schriftsteller“ (Drees, Deutschlandfunk), „atmosphärisch dichte Prosa“ (Vormweg, WDR). Sein Hörbuch „Darwins Schöpfungsgeschichte“ machte das BÜCHERmagazin zum Top-Tipp“ und schloss mit der Bewertung: „Für Darwinisten und Poesiefreunde ein Genuss“.
Quelle/Foto: BUCH CONTACT
* G E W I N N S P I E L *
Heute könnt ihr folgendes gewinnen:
2 x 1 Hörbuch von „Complicius Complicissimus“
Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Complicius Complicissimus“ an gewinnspiel@event-magazin.com
Einsendeschluss ist der 20.08.2020. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!
Wir wünschen Euch viel Glück!