Die Geburt des Leoparden erhältlich ab: 07.07.2020

DIE GEBURT DES LEOPARDEN beschreibt die Beziehung eines Paares vor dem Hintergrund der großen Umwälzungen in Europa.

DIE GEBURT DES LEOPARDEN erzählt von der Verbindung des Autors Tomasi di Lampedusa mit seiner deutsch-baltischen Ehefrau, der Psychoanalytikerin Alexandra von Wolff-Stomersee. Sie lernten sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kennen und lieben.

Hinter der Entstehung des ‚Leoparden’ verbirgt sich eine Liebesgeschichte, die diesen großen Roman fast in den Schatten stellt. Als der Autor Giuseppe Tomasi di Lampedusa 1957 starb, hinterließ er seine Witwe mittellos. Doch als ein Jahr nach seinem Tod Tomasis einziger Roman „Il Gattopardo – DER LEOPARD“ erschien, war er direkt ein Welterfolg mit mehr als 10 Millionen verkauften Exemplaren – und ist noch heute ein Bestseller.

Die Verfilmung des LEOPARDen von Luchino Visconti mit Burt Lancaster, Claudia Cardinale und Alain Delon gewann 1963 die Goldene Palme in Cannes. Der Roman gilt als Meisterwerk der Weltliteratur – die  Leinwandadaption als Meisterwerk der Filmgeschichte.

 

DIE GEBURT DES LEOPARDEN ist eine Produktion von Kick Film in Koproduktion mit Mistrus Media und ZDF in Zusammenarbeit mit Arte und Istituto Luce, der Film wurde gefördert von BKM Filmförderung, FFF Bayern, MFG Baden-Württemberg, Deutscher Filmförderfonds, National Film Center of Lativa, Sicilia Film Commission und Creative Europe Media.

Quelle/Foto: Filmwelt Verleihagentur GmbH