Pumuckl – Ein Kobold zum Gernhaben – Zwei legendäre Pumuckl-Kinoabenteuer erstmals auf DVD erhältlich!

Hurra, Hurra, der Kobold mit dem roten Haar, hurra, hurra, der Pumuckl ist da! Wer kennt sie nicht, die eindringlichen Gute-Laune-Rufe des wuseligen Kobolds und nimmermüden Streichespielers?Ellis Kaut, Schöpferin von „Meister Eder und sein Pumuckl“, ist mit dem quirligen Kinderliebling sicher ihre bekannteste Figur gelungen. Völlig zu Recht zählt sie zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Kinderbuchautorinnen. Ihre Bücher werden auf der ganzen Welt gelesen und erreichen hohe Auflagen.

Was aber ist ein Pumuckl? Meyers Lexikon definiert ihn als „Geist im Haus- und Hofbereich. Zwergenhaft klein, bringt Wohlstand, treibt Schabernack.“Einfacher gesagt: Ein Pumuckl ist ein Wesen, das ein wenig frech, immer vorlaut und wenig respektlos, ein wenig hinterlistig, sehr vergnügt und im Grunde seines Herzens gut ist. Ein Kobold eben.

Wie dieser rothaarige Tunichtgut, der für Menschen unsichtbar ist, in der Werkstatt von Meister Eder auftaucht und unentwegt sein Unwesen treibt, das gibt es in der Kinoversion jetzt erstmals und digital überarbeitet auf DVD zu bewundern. Zwischen 1979 und 1982 entstand, parallel zur ersten TV-Staffel, dieser erste Kinofilm „Meister Eder und sein Pumuckl“ mit Gustl Bayrhammer und natürlich der Pumuckl-Stimme von Hans Clarin.

Ab 1991 fanden die Dreharbeiten zu „Pumuckl und der blaue Klabauter“ statt, dem zweiten Pumuckl-Kinofilm. Dieser kam 1994 in die Kinos und ist ebenfallserstmals in digital überarbeiteter Fassung auf DVD erhältlich. – Der blaue Klabauter haust auf einem Donauschiff und findet es gar nicht gut, dass der Kobold Pumuckl bei den Menschen lebt. Darum schickt er eine Möwe los, um Pumuckl auf das Schiff zu locken – mit der Versprechung, ihm das Zaubern zu lehren.Was Pumuckl auf dem Schiff so alles erlebt und anstellt und ob er wieder zu Schreinermeister Eder zurückkommt, erfahren wir in diesem großen Filmspaß!

Die DVDs „Meister Eder und sein Pumuckl“und„Pumuckl und der blaue Klabauter“sind ab 16. Oktober 2020überall im Handel für je ca. 8,99 € erhältlich.

Quelle/Foto: GoneFishing