Das neue Evangelium erhältlich ab: 17.12.2020

Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Jünger? Regisseur Milo Rau
(DAS KONGO TRIBUNAL) kehrt in der süditalienischen Stadt Matera zu den Ursprüngen des
Evangeliums zurück und inszeniert es als Passionsspiel einer Gesellschaft, die geprägt ist von
Unrecht und Ungleichheit. Gemeinsam mit dem Politaktivisten Yvan Sagnet, der Jesus
verkörpert, erschafft Rau eine zutiefst biblische Geschichte. Nach Jesus‘ Vorbild kehrt Yvan als
„Menschenfischer“ in das größte der Flüchtlingslager bei Matera zurück. Unter den dort
Gestrandeten, findet er seine „Jünger“. Verzweifelte, die über das Mittelmeer nach Europa
gekommen sind, um auf den Tomatenfeldern Süditaliens versklavt zu werden und dort unter
unmenschlichen Bedingungen in regelrechten Ghettos hausen – allein in Italien sind das mehr
als 500.000 Menschen. Gemeinsam mit ansässigen Kleinbäuerinnen und -bauern begründen
sie die „Revolte der Würde“ („The Revolt of Dignity“), eine politische Kampagne, die für die
Rechte von Migrantinnen und Migranten kämpft.

Quelle/Foto: Port au Prince Pictures GmbH