Fragen Sie Dr. Ruth – erhältlich ab: 03.12.2020

In den 1980er Jahrenerlangtediequirlige Dameals „Dr. Ruth“in den USA mit ihrer Show „SexuallySpeaking“ in Radio und FernsehenPopularität – dank direkter, inspirierender und (damals) höchst provozierender Ratschläge rund ums Thema Sex.

Mit ihren stets unverblümten Aussagenbeflügelte die lebensfrohe Tabubrecherinauch die Gender-Debatte: „Ich bin eine nichtradikale Feministin.“ Die Frauenbewegung wäre ohne „Dr. Ruth“ jedenfalls weniger bunt.

 1928 als Karola Ruth Siegel geboren und in Frankfurt / Mainaufgewachsen, schickten sieihre jüdischen Eltern 1939 in die Schweiz, wo sie in einem Kinderheim (über)lebte. Später studierte sie in Paris und New York Psychologie und Soziologie. Die international bekannte Therapeutin, die immer klar Position bezog,engagiertesich z.B. in der Aids-Debatte.Obwohl Ruth Westheimer sich selbst nie als politische Aktivistin bezeichnet hat, ist sie doch genau das: Kurz vor ihrem 92. Geburtstag im Juni 2020 hat Dr. Ruth an Protesten gegen Rassismus und Polizeibrutalität in New York teilgenommen.

Quelle/Foto: MEDIA OFFICE