Eva Pantleon «Das Leben irgendwo dazwischen» – VÖ: 26.01.2021

Mit «Das Leben irgendwo dazwischen» erscheint am 26. Januar 2021 bei Rowohlt Polaris der Debütroman der Hamburger Autorin Eva Pantleon.

«Eva Pantleon ist eine sehr spannende, neue deutsche Stimme und schon ihr Debüt ist erstaunlich: Sie erzählt souverän, atmosphärisch, berührend, mal poetisch, mal schnoddrig, und dabei immer klug und unterhaltsam» so Ditta Friedrich, die Lektorin.

Was tun, wenn man mit 31 schon am Ende seiner Träume ist? Wenn das Leben so unverständlich scheint wie aus dem Google-Übersetzer? Dido versucht, was alle versuchen: irgendwie durchzukommen. Doch seit Lukas, ihre große Liebe, ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat, fühlt sie sich die meiste Zeit wie ein Komparse im eigenen Leben. Erst als ihr Chef, der altersschwache Buchhändler Hans, einen Herzinfarkt erleidet, erwacht Dido aus ihrer Lethargie. Hans will unbedingt noch einmal mit Elisabeth sprechen, der Liebe seines Lebens – und seit 60 Jahren angeblich seine Frau. Dido, die noch nie von dieser Elisabeth gehört hat, macht sich auf eine abenteuerliche Suche, bei der nichts ist, wie es scheint. Bis plötzlich Lukas an ihrer Seite auftaucht …

Eva Pantleon lebt und schreibt in Reinbek bei Hamburg. Nach einem Studium der Germanistik volontierte sie bei einem Hamburger Magazin und arbeitete danach als Redakteurin. Heute ist sie als freie Journalistin tätig.

Quelle/Foto: Rowohlt Verlag GmbH